Wochenrückblick 9.01. – 13.01.

Endlich wieder Schule!

Am Montag hatte Karina einen vollen Weltraum, viele Kinder wollten ihr Lesen, Schreiben und Rechnen üben und verbessern. Diesen Traumjob durfte Kiki an den folgenden Tagen übernehmen; nicht nur Käthe, Ida und Lilly waren davon schwer begeistert.

Markus musste am Dienstag zwischen den Physikern und den Chemikern hin- und herpendeln. Einerseits züchteten Nojus und Marlon durchsichtige Kristalle, gleichzeitig erforschten Mads und Juri die neue Windbox. Marlon kennt den Chemieschrank schon fast so gut wie Markus und zeigt euch gerne, was es dort gibt- z.B. Kaliumaluminiumsulfat – und was man damit machen kann. Die beiden Chemiker werden demnächst neue Kristalle züchten und gleich einfärben; Yoko ist auch daran interessiert. Die Physiker haben zunächst den Ventilator zum Antreiben der Windmaschine gebaut; ihr Projektvorhaben ist der Bau eines durch Windkraft angetriebenen Roboters.

Der Uhlenkolk war unser Ziel am Waldtag. Mit Doro und Lena beobachteten wir

Schafe, Meerschweinchen, Wildschweine, Eulen, Fasane, Fische, Frettchen, Kolkrabe, Waschbär, Eichhörnchen und Rehe. Wir haben u.a. über artgerechte Haltung / Haustierhaltung gesprochen – lest doch mal den handgeschriebenen Bericht auf dem Foto!

Die Fotos von Lea zeigen die artgerechte Fütterung der Tiere durch fachkundige Kinder. Preisfrage der Woche: Ist Friederike ein  A Wildschweinchen,  B Meerschweinchen  oder C  Meeresschildkrötchen?

Mit gut gelungenen Fotos kehrten Sam, Leni und Matti von ihrem Studientrip in den Kurpark zurück. Aus diesen Aufnahmen wird mehr, möglicherweise auch in Form eines Fotokurses. Jedenfalls werden noch etliche Highlights veröffentlicht werden…!

Mittwochnachmittag war SPRACHEN!zeit: Sylvana, Yoko, Lisa, Renate und Mathias unterhielten sich auf Englisch, Italienisch, Spanisch, Französisch und Portugiesisch und streuten zuletzt auch noch etwas Japanisch und Koreanisch ein. Hungrige Kinder, die etwas von der Schokolade oder den Waffeln essen wollten, mussten durch die Sprachmühle und in einer Fremdsprache fragen.

Unser erster Französischkurs startete am Donnerstag mit Renate, Sam und Tuana; die drei hatten viel Spaß dabei und ließen sich auch nicht stören, als Anouschka Sabrowski dazukam. Unsere wissenschaftliche Begleitern von der Uni Lüneburg besuchte uns erneut und konnte für ihre Arbeit viele brauchbare Daten erheben.

Viele Kinder hatten vor den Ferien in der Zauberwerkstatt Weihnachtsgeschenke unter strenger Geheimhaltung hergestellt. Jetzt dürfen wir sie endlich zeigen, z.B. Malias Säge, die man auch schnell auseinanderbauen und mitnehmen kann. Makramee und zusammen mit Carmen und Kiki eigene kreative Ideen an den Werkbänken umsetzen, das bedeutet für viele Kinder „mega Vormittag gehabt!“. Hier können wir nur einen kleinen Ausschnitt von den Höhepunkten dieser Woche zeigen.

Die Fußballer trainieren auch wieder. Ballbehandlung und Zusammenspiel verbessern wir zusehends, das Spielverständnis wächst, außerdem studierten unsere ersten Eckballvarianten ein.

Wir begrüßen Eva, die in den kommenden zehn Wochen ihr Praktikum im Rahmen der Erzieherausbildung bei uns ableisten wird. Gleich am Dienstag wurde sie  umringt von vielen Kindern, die ihr Schach beibrachten.

„So hätte ich auch gerne Schule gehabt.“

Wir freuten uns auch über zwei Besuche. Unsere ehemalige Schülerin Helena und unsere zukünftige Schülerin Alva verbrachten eine schöne Zeit bei uns; Alva freut sich jetzt gemeinsam mit Linn über das schöne Kissen.

Vor den Ferien vorfreuten wir uns auf das kommende Herren-Doppel mit GraviTraxx sowie den Damen-Dreier Calculix – die Vorfreude steigt weiterhin beim Doppel und dem Dreier, auch das schaffen wir demnächst. Endlich. Jawoll.

So, und zum Schluss, weil India und Malin darauf bestehen: Wir hatten Besuch von einem Bürgermeisteropa, dessen Name mir jetzt grad nicht einfällt.