Die kurze Woche vor den zwei freien Tagen begann schon am Samstag. Nach einem rundum erfüllenden Arbeitstag gelang es einem sichtlich glücklichen und (nach achteinhalb Stunden Ackern etwas müden) Jan, einen kurzen Bericht zu verfassen: „Trotz des „Wetters für Liebhaber“ haben wir sämtliche Bäume und Gestrüppe, die in Bäk so rumlagen, in den Profi-Schredder geworfen, zerkleinert und auf unser Grundstück gefahren. Dank und Highlights:

– Malin und Lena, die wir direkt bei den Lumberjack Games anmelden können, bei dem, was die alles an Material bewegt haben – Hut ab!

– Nele, Freundin von Dennis, die erneut auf den Satz reingefallen ist: „Schatz, heute haben wir etwas besonders Schönes vor“ und dann Bäume durch den Matsch ziehen musste. Tausend Dank, liebe Nele!

– Michael „The Schredder-Biest“ (Papa von Joshua und Mattheo), der für fünf geackert und dann noch vorausschauend das Feierabend-Bierchen im Kofferraum parat hatte. Letzteres war dann hoch verdient und wurde beim Sonnenuntergang genossen. Die Landwirte in Bäk lieben uns jetzt und haben ihre Hilfe für unsere weiteren Vorhaben angeboten.

– Dennis: Mega, tausend Dank, dass du von 10 bis 18.30 einfach Vollgas gegeben hast.

Es war einer der erfüllendsten Tage der letzten Monate. Ich freue mich auf alle weiteren.“

Montag, Rosenmontag, Fasching!

Das braucht keinen Bericht, da genügen viele Bilder von feiernden Menschen in schönen Kostümen.

Dienstag, Fußballtraining, Monsterparaden!

Das Torschusstraining führte im Abschlussspiel gleich zu zwei sensationellen Treffern. Joshua aus der Distanz flach ins untere Eck und Gabor aus der Drehung volley mit links in den Winkel! Diese Einzelleistungen waren auch die einzigen Tore, die unsere Torwart-Titane zuließen. Auf der einen Seite fischte Malin alle Bälle reaktionsschnell, die auf ihr Tor kamen; auf der anderen Seite wirbelte Mattheo mit Monsterparaden durch die Luft.

Mittwoch, Vermischtes.

Die Vorbereitung auf die anstehenden Vergleichsarbeiten startete gut strukturiert und schwungvoll, viele Kinder zeigten sich motiviert und wagten sich gleich an die ersten Übungsaufgaben. Da wir noch ausreichend Zeit haben, können sich alle Kinder gut vorbereitet auf dem Niveau prüfen lassen, das sie sich zutrauen – und wer unsicher ist oder sich nicht einschätzen kann, der fragt einfach einen Lernbegleiter, ganz leicht geht das.

In der Küche wurde Leckeres gezaubert, die Älteren bereiteten sich wieder etwas zu, damit sie gut gestärkt für das Nachmittagsprogramm waren.

Ältere Kinder (Elina, India, Sasha) halfen jüngeren (Lilly, Mattheo) beim Schreiben.

Erlenholzflammen flackerten am Eingang unserer geräumigen Höhle, die wir auf unserem Acker/Bauland errichtetet hatten. Zuvor studierten wir im Hafen die Knospen verschiedener Gewächse, damit wir sie später im Wald unterscheiden konnten.

Evas Frisurenkunst schmückte Kinderköpfe.

Nachträge aus der Vorwoche:

Das Paradies hat ein neues Schild.

Beim Airtrack mit Doro und Lena trauen sich Käthe, Ida und Carl erstmalig, die Matte hoch zu rennen bzw. hoch zu klettern und auch wieder runter zu springen. Auf der einen Hälfte der Matte können die Kinder turnen und auf der anderen Hälfte rennen und springen. Die Kinder sprechen sich untereinander ab, sie finden Lösungen, damit alle Wünsche /Bedürfnisse ihren Platz finden. Auf dem Airtrack springt Emma S im Grätschsprung ca. 1,20 hoch über eine Schwimmnudel.

Jonas puzzelt die Weltkarte zusammen.

Ida freut sich, da sie die Aufgabe „fehlende Vokale an die richtige Stelle klammern“ richtig gut gelöst hat.

Käthe schreibt Wörter mit Buchstabenkarten.

Marla und Lea füllen Brüche (in Form von Wasser) in die Flasche,  dabei entdecken sie ein physikalisches Phänomen: „Wieso bleibt der Wasserstand in der Flasche gleich, wenn sie über Kopf in einem wassergefüllten Becher steht? Warum läuft das Wasser nicht aus? Ist das der Wasserdruck…. oder weil keine Luft reinkommt?

Artemi entwirft ein neues Comic.

Jannis malt Marla auf den Bruchzahlenstrahl.

Richard malt ein neues Kartenspiel.

Lene schlägt Sylvana haushoch in Monopoly („am Ende hatte Sylvana nur noch 2 Euro!“).

„Morgen ist Wochenende“ „Ooohhh und wann ist wieder Airtrack? Bitte kannst du mir Bescheid sagen?“