Wochenrückblick

20.3. bis 24.3.

Diese Woche begann mit einem abwechslungsreichen und anspruchsvollen Parcours Training mit Lukas. Die Parcoursfans übten sich nach dem Krafttraining in diversen Handstanddisziplinen –unter anderem Froschhandstand- übten verschiedene Sprungarten auf dem Trampolin: Streck-, Hock-, Dreh-, Dreh-anders-herum- und Grätschsprünge sowie Flugrollen, Salti, Handstandüberschlag (der hat auch noch einen cooleren Namen auf Parcourssprache) und Flickflack. Wenn euch nach dem Lesen dieses Textes noch nicht schwindelig ist, kommt jetzt eine interessante Frage:

Wusstet ihr eigentlich, dass in unserer freien Schule regelmäßig Gefängnisausbrüche stattfinden? Besonders dann wenn Lukas da ist…. Für unsere Gefangenen, die nur im Team ausbrechen können, gab es dieses Mal eine besondere Hürde zu überwinden: die Weichbodenmatte=Gefängnismauer wurde zunächst einfach aufgestellt (=2,50m hoch).

Über diese Höhe zu klettern ist möglich. Danach wurde sie allerdings hochkant aufgestellt (4m hoch), -ganz leicht angeschrägt- und die Gefangenen mussten, um in die Freiheit zu kommen, dort hinüber klettern und auf der anderen Seite auch wieder herunter. Ob sie es geschafft haben?

In einem anderen Raum endeckten derweil Jonas und Nojus gemeinsam mit Karina wie schön Mathe sein kann – diesmal in Form von Geometrie.

In Markus‘ Experimentekurs wurde heiß diskutiert. Ist ja klar, bei dem Thema: Thermodynamik. Maschinen und Köpfe rauchten gleichermaßen.

Gabor und Joshua entwarfen und starteten ein eigenes Strategiespiel

Währenddessen ist in der Zauberwerkstatt eine neue Miniwelt für Fingerskateboards entstanden:

und später verziert worden:

Hier basteln Käthe, Kiki und Karina Osterdeko

während im Hintergrund des Weltraums Jonna, eine ehemalige Schülerin der Infinita den Mädchen aus dem Englischkurs erzählt, wie sie Englisch gelernt hat. Jonna, die auf eigene Initiative zu uns gekommen ist, um uns mit ihrem Erfahrungsschatz zu unterstützen(!) hat uns noch viele andere interessante und hilfreiche Impulse und Ratschläge für unseren Schulalltag gegeben. Herzlichen Dank, Jonna! und bis bald!

Unser neues Camp hat einen richtigen Schub gemacht. Die Kinder haben am Mittwoch mehrere Pickupladungen Holzhäksel aufgeladen und rund um die Feuerstelle verteilt, quasi den roten Teppich fürs gemütliche Beisammensein ausgerollt

, weiterhin Weiden zurecht gesägt und Ruten für die Hecke eingegraben, nebenher Spuren entdeckt und verfolgt und wie immer die Zeit genutzt in vertrauter Atmosphäre am Feuer zu sitzen und sich über wichtige Dinge auszutauschen.

Doro und Malin haben dazu einen blitzschnellmalebenso selbsterdachten Tisch gebaut, damit unsere Becher und Teller sicher stehen können und nicht immer auf dem roten Teppich laden.

Das Feuer machen wir schon seit einer Weile natürlich nur mit Feuerstahl an. Neuerdings kann Doro es auch ohne technische Hilfsmittel (ist aber noch geheim)- zusammen mit Maureen. Diese Technik nennt sich „Feuer bohren“. Hier üben Doro und Malia:

An einem friedlichen Freitagvormittag jagen Löwenkinder und Leoparden Hyänen durch den Hafen,

während die Mathefreunde bemerken, dass die Fahrradfahrer in Lenas Beispiel-Aufgaben immer langsamer- und Kaninchen unverschämt billig verkauft werden.

wir beenden die Schulwoche mit einem heute sehr dynamischen und gleichzeitig sehr fair gespieltem Spiel