Wochenrückblick

3.4.-5.4.

Nur 3 Tage hatte diese Woche…und so viele Geschichten. Ein kleiner Ausschnitt sei hier erzählt:

Am Montagmorgen gehen wir alle zusammen in den verunstalteten Leuchtturm. Die Wände sind mit abstoßenden Schriftzügen und unerfreulichen „Zeichnungen“ entstellt. Der Boden liegt voller Sperrholzstücke und -krümel. Schnell ist klar, in so einem Raum fühlt sich keiner wohl. Viele Kinder sind sofort bereit mit aufzuräumen und die verabscheuenswürdigen Schriftzüge/Zeichnungen von der Wand zu wischen.

Herzlichen Dank für eure Hilfe!

Mini-Interviews mit Kindern zu unserem verunstalteten Leuchtturm:

„Ich fand das sehr hässlich und schlecht. Wer macht so was?“

„Ich habe kurz überlegt,- weil ich das nicht gemacht habe-, ob ich jetzt helfen soll. Dann habe ich meinen Freund gefragt und wir haben zusammen die Wand sauber gemacht. Zusammen hat es Spaß gemacht. Jetzt ist der Leuchtturm wieder schön.“

„Ich fand es wirklich dumm. Es macht keinen Sinn, Räume zu verunstalten, die einem nicht gehören. Und die, die sich dazu bereit erklären, es wieder sauber zu machen, (die es nicht waren,) haben unnötige Arbeit. Sowas ist einfach uncool.“

Zwei lokale Umwelt- und Tier-Schutzaktionen gab es diese Woche in unserer Schule:

1)Im Treppenhaus entdeckt Carl eine Biene. Ihm ist sofort klar: hier hat sie keine Chance. In Juri findet er einen Verbündeten. Juri schnappt sich die Tasse einer Mitschülerin (die hinterher mit Spülmittel wieder gewissenhaft saubergewaschen wird). Gemeinsam fangen sie die Biene mit Tasse und Papier ein und setzen sie nach draußen. Mission geglückt.

2)Der von Lea und Marla initiierte Umwelttag wurde erfolgreich wiederholt. Lea, Marla, Lia, Florian und Arthur finden und sammeln draußen jede Menge Müll ein.

In English we finished our little book „Hazy Mountain“. We listened to a true story about an Indian Chief of our Times, Morris Crow – spreading wings. How is an indian chief like? What does he do? We realized, that we understand English quite well.

Markus, Emma und Mads bestücken unsere neue Stundenplantafel mit den passenden Kursen für die Ferien. Und, für welche Ferien-Kurse habt ihr euch entschieden?

Der von Marlon initiierte Kräuterkurs ist diese Woche gestartet: Nojus, Marlon und Florian sind hellauf dabei: „Wir wollen Kräuter probieren und essen. Wir möchten wissen, welche wir überhaupt essen können.“ Florian möchte mit uns „seine“ Mückensalbe machen, „die gegen Mücken und alles Ungeziefer hilft.“ Wir ermitteln, wo man Kräuter pflückt und wo besser nicht. Hinter der Pestalozzischule finden wir schon einige Kräuter: Babyschafgarbe, Löwenzahn (der eine mag‘s, der andere nicht), Taubnesseln, die manchmal sogar süß schmecken, Spitzwegerich, Gänseblümchen….auf dem Weg durch den Kurpark entdecken wir am Ufer auch sehr aufmerksamkeitserregende Muscheln und Algen.

Eine kleine Sensation finden wir am Mittwoch auf unserem Grundstück: 12cm lange Hufabdrücke, die kreuz und quer unser Camp durchziehen!

Wessen Füße sind das und was hat er hier gemacht?

Doro und ihre fleißigen Helfer Malin, Elina, Joshi, Mattheo, Juri und Timu haben den Platz um die Feuerstelle für unser Osterlagerfeuer-Fest schön gemacht.

Dieses Mal ist es Marlon gelungen, das Feuer nur mit Feuerstahl zu entfachen. Habt ihr das eigentlich schon mal ausprobiert? Lasst es euch mal von euren Kindern zeigen! Es kommt sehr darauf an, wie gut das Zundernest vorbereitet ist. Aber zuerst lernt ihr mal, was guter Zunder überhaupt ist und wo man den herkriegt…

Danke an alle fleißigen Zundersammler!

Es ist wirklich gemütlich, zwischen den Arbeitseinheiten auf dem Grundstück eine Pause am Feuer einzulegen und ein Stockbrot zu grillen. Und ja, die Kinder machen es selber, bis es fertig ist. Das stellt ihre Geduld und ihre Aufmerksamkeit immer wieder auf die Probe.

Hier seht ihr, wie Jan S, Lena, Käthe, Ida und Heiko ein stilles Örtchen für unser neues Grundstück bauen.

Der Hafen ist ein Raum, in dem sich Freundschaften anbahnen, sich verankern, aufblühen und ausufern.

Wusstet ihr eigentlich, dass wir jede Woche im Paradies Yoga machen und dort auch meditieren? Leider gibt es hiervon kein Foto; hier ist Raum für eure Spekulationen übers Wunderland.

Wir wünschen euch allen sonnige Ostern und schöne Ferien!

Zitat der Woche – von Christina

„Dankeschön, ihr seid so toll, wirklich. Danke, was ihr den Kindern alles ermöglicht. Vor allem, dass sie sie selbst sein können.“