Wochenbericht

12.6.bis 16.6.

Große Freude gleich am Montagmorgen: Wir haben die neuen Themenkisten angeschaut, untersucht und ausprobiert.

Unsere Werkstatt ist ein Ort

….wo man ganz bei sich sein kann.

….wo man in einer gemütlichen Runde mit Freunden an seinem Projekt arbeiten kann.

….wo man schöne Armbänder- und auch neue Freundschaften knüpfen- und alte Freundschaften vertiefen kann.

Wir haben wir Ideen für neue Projekte gesammelt. Hier seht ihr das erste: Spiegelrahmen modellieren.

Wir waren diese Woche im Wald, auf dem Grundstück und auch Baden an der Schlosswiese.

Am Bachlauf haben wir Entenküken beobachtet.

Artemi hat eine Biene gerettet und beschützt bis sie wieder fliegen konnte.

Auf dem Grundstück sind wir dank der Hilfe der Kinder, von Maureen, Heiko und Jan ein ganzes Stück vorangekommen. Und das, obwohl es so heiss war und alle eigentlich zum Baden wollten.

Hier seht ihr unser neues Beet. Dafür mussten wir erst den Boden eggen. Habt ihr schon mal Boden geeggt? Jan hat uns eine selbstgebaute Egge mitgebracht. Elina (oder Lea) hat sich darauf gesetzt, damit sie schön tief in den Boden geht und Lena, India, Malin und Lea (Elina) haben dann die Egge gezogen. Puh!

Hier sähen wir Erbsen und Kürbisse und stecken Zwiebeln und Knoblauch. Erbsen und Kletterbohnen wachsen jetzt hoffentlich auch entlang unseres Flechtzauns.

In der SV haben wir diese Woche 5 Anträge bearbeitet. Vielleicht war das unser Rekord? Woran lag das? Alle Teilnehmenden waren sehr aufmerksam. Es gab große Übereinstimmung hinsichtlich der Inhalte. Wir hatten verschiedene Ideen, die unserer Gemeinschaft nützen und zu uns passen. Es haben sich spontan Kinder und Lernbegleiter bereit erklärt, die Anträge umzusetzen und sich weiterhin darum zu kümmern. Manche jüngere Kinder hatten zum ersten Mal einen Antrag gestellt und konnten erleben, wie dieser mit Verständnis und Wohlwollen von der Gemeinschaft besprochen und konsentiert wurde.

Von den meisten Dingen haben wir keine Fotos diese Woche. In der Schule wurde zB. ein neuer Landkartenkurs gestartet, in Scratch programmiert, im Zirkus verschiedene neue und alte Tricks geübt, Prozente berechnet, im Weltraum lesen und schreiben „gespielt“, ein Vokabeltest gewünscht und geschrieben, eine Bewerbung für einen Ausbildungsplatz geschrieben, Prüfungsvorbereitung begleitet, einige Konflikte besprochen, KLEE Gespräche geführt, Besucher empfangen, sehr viele Stühle geschleppt und und und. Das war auch nicht alles:)

Zitat der Woche:

Eine Besucherin : „was mich gewundert hat: dass obwohl alle Angebote freiwillig sind, sie so gut besucht waren und, dass die Kinder da auch so motiviert waren.“