Wochenbericht

30.5. bis 2.6.

Am Dienstag war die Schule halbleer, denn viele sind zum BOSOtag nach Schwerin in die Game Design Schule gefahren. Zeit, Ordnung zu machen und Rätsel zu stellen.

Mindestens zwei Schülerinnen sind so inspiriert, dass sie jetzt gern dort (studieren oder) ein Praktikum machen würden.

Im Geschichte-Geographie-Kurs beschäftigen wir uns gerade mit individuellen Themen. Manche möchten sich schon Themen für ihre Abschlussprüfung suchen und recherchieren fleißig in unterschiedlichen Medien.

Die Themen, denen wir gerade nachgehen sind sehr vielfältig:

Das Kastenwesen in Indien; Ägypten – seine Kultur und Gesellschaft; Marie Curie – Die Biografie einer spannenden Forscherin. Im wöchentlichen Austausch über unsere Themen profitieren alle vom jeweiligen Wissenszuwachs der einzelnen.

Unser Waldtag fand diese Woche im echten Wald statt. Das hatten sich die Kinder sehr gewünscht. Unser Bachlaufplatz wurde mit großer Freude bespielt; diverse Insekten wurden aus dem Wasser gerettet und neue Freundschaften wurden vertieft.

Eine Schulfahrt zu planen kann herausfordernd sein. Wer und wie viele fahren jetzt mit? Die Antwort ist jeden Tag anders. Wir haben gemeinsam überlegt, was wir mit auf die Reise nehmen und wer mit wem in ein Zimmer geht. Und wie es ist, woanders zu schlafen. Nach dieser Berg und Talfahrt freuen wir uns jetzt sehr auf nächste Woche!

Der Progammierkurs mit Aaron hat feste Fans. Aaron sagt: ich muss gar nicht viel machen, die Kinder bringen sich das gegenseitig bei. Das Buch, das Jamain uns geliehen hat, beinhaltet sehr brauchbare Tips und wird gern genutzt.

Es gab am Donnerstag einen SV Antrag und einen Konsent zum Thema leise-sein-damit-alle-zuhören-können-im-großen-Kreis. Am Freitag war es so leise wie noch nie. Wenn das so weitergeht, sollte man überall SV`s einrichten. Wir beobachten es.

Es gab am Donnerstag auch einen Elternabend. Liebe Eltern, danke für den schönen Abend mit euch! Danke, für eure Offenheit und eure Bereitschaft, uns zu unterstützen. Jedes Mal wachsen wir ein Stück zusammen.

Die ganze Woche stand für einige Kinder unter dem Stern ihres Theaterprojektes mit Marie. Man muss dazu sagen, dass die Theatergruppe ihr Stück größtenteils selbst entwickelt hat. (siehe Bericht letzter Woche) Entsprechend groß war die Aufregung um die passenden Kostüme oder auf-links-rum angezogene Kleider im Dunkeln; noch größer war das Lampenfieber vor dem Auftritt. Am allergrößten war jedoch die Freude das Theaterstück zu spielen und zu sehen! Herzlichen Dank an alle Mitwirkenden und an Marie! Ihr wart einfach großartig!