BOSO-Tag Juni 2023

Perdewirt – Ponyhof Sterley

Am Donnerstag, den 22.6. sind alle, die sich für den Beruf „Pferdewirt“ interessieren, auf den Islandpferdehof „Heidehof“ nach Sterley gefahren (https://www.heidehof-sterley.de/).

Savitha Dörfel hat uns den kompletten Hof gezeigt und uns alles Wichtige erklärt, was ein Pferdewirt täglich zu tun hat. Dabei ist sie stets freundlich auf unsere Fragen eingegangen und hat uns die Dinge so erklärt und gezeigt, dass wir sie sehr gut verstehen konnten. Danke Savitha! Es hat uns viel Freude gemacht von dir zu lernen! Danke Saisha, dass du mit uns die Pferde von der großen Weide auf den Paddock getrieben hast. Das war toll!

Als erstes wird die Herde auf den Paddock getrieben…Die Pferde werden gezählt..In einer Herde sind ca. 40 Pferde..

Hier wird geprüft, ob die Tränke funktioniert:

Das essen die Pferde am Liebsten:

Es gibt saure und süße Gräser. Die Kinder suchen die leckeren Gräser aus:

Marlon war besonders von dem Hufschmied fasziniert. Bei 800°C erhitzt er die Hufen und schlägt sie zurecht.. Pediküre fürs Pferd…

Zu den Aufgaben eines Pferdewirts gehört auch Training der Pferde und Pflege .
Wenn die Pferde nicht bei der Herde sind muss geschaut, ob es ihnen gut geht.

Nach zwei Stunden vieler Informationen durften unsere hungrigen Kindern essen..

Fohlen beobachtet und geschaut ob sie sich gut entwickeln:

Wir haben noch viel mehr gelernt..Wir werden einen schönen Plakat erstellen

Die Kinder kamen am Mittag ganz beseelt zurück in die Schule.

Herzlichen Dank an Franka Dörfel und ihr Team, dass ihr die Zeit für uns freigeschaufelt habt und dass ihr uns dieses unvergessliche Erlebnis ermöglicht habt!