Wochenbericht 18.9. bis 22.9.

Wärt ihr diese Woche in unsere Schule gekommen, wärt ihr erstaunt gewesen, über das viele Geld das massenhaft in allen Räumen hergestellt und gehandelt wurde. Diese Spielidee aus Papier brachte die Kinder auf die unterschiedlichsten Ideen und auch zu interessanten Erkenntnissen. „Wir wollen mehr davon! Wir brauchen noch mehr!“ – „aber ich habe euch doch grade erst 10 Bögen kopiert.“ – „das haben wir schon alles verbraucht.“ – „ ihr habt doch schon richtig viel Geld jetzt.“ – „ja. Deswegen brauchen wir jetzt mehr, wie im echten Leben.“ „der Kopierer ist die Zentralbank, der macht mehr Geld für uns.“

Die erste Herausforderung war, das Geld in sorgfältiger Kleinarbeit von den kopierten Bögen schön und gerade auszuschneiden. (Dank dieses Arbeitsschrittes wurden sehr viele verschwundene Scheren wiedergefunden, ja sie mussten gründlich gesucht und wiedergefunden werden). Dafür waren die Kinder bereit sich vielen Minuten- bis Stundenlang zu konzentrieren.

Dann ging es weiter mit Scheine sortieren, zählen und bündeln um damit mit anderen in Verhandlungen zu treten, Geld gerecht verteilen, Dinge kaufen und fair bezahlen,….das ganze musste korrekt ablaufen, also immer mal wieder nachzählen, neu sortieren….es wurden sogar Geldbüros eingerichtet, in denen man in Ruhe dem wichtigen Geschäft nachgehen konnte. Geld verschenken? „na gut, den 20ger hier, den kannst du haben.“ Manche Scheine wurden künstlerisch verziert.

Auch Stricken war in dieser Woche eine beliebte Tätigkeit, die ebenso konzentriert und ausdauernd ausgeführt wurde wie die Bankgeschäfte. Wie zeigt man jemandem das Stricken, wenn man selber mit der anderen Hand strickt?

Diese Jungs verabreden sich für den Nachmittag. Dazu müssen sie sich mit 4 verschiedenen Eltern absprechen.

Was machst du hier in der Schule? Was sind deine Stärken? Einen Text über sich selbst zu schreiben, der kurz ist und dennoch das Wesentliche über sie aussagt, fanden unsere FSJ-lerinnen und ihre Helfer nicht einfach. Ein erstes Ergebnis findet ihr unter „Team“ auf dieser Webseite.

„Mmmmm, leckere Kürbissuppe!“ aus unseren selbst angebauten Kürbissen vom neuen Grundstück.

Lukas hat mit den Parkourfans neue Moves über die Kästen sowie Rückwärtssaltos geübt.

Unser Selbstverteidigungstrainer Tobi sagt über unsere Gruppe: „Sie sind super motiviert. wenn ich ihnen etwas Neues zeige, sind sie superschnell in der Lage es umsetzen! Das macht Spaß!“

Unsere motivierte Englischgruppe hat sich dazu verabredet, eine Tabelle mit unregelmäßigen Verben bis zu den Herbstferien auswendig zu können. „Können wir noch eins? Bitte! Und ich will auch einen Vokabeltest dazu schreiben!“

Zwischen Kursen und Projekten entstehen ganz unterschiedliche, freie Spiele und manchmal werden ganze Landschaften dazu erbaut.

Hier werden grade die Rollen für ein Spiel verteilt. Die Regeln werden gemeinsam festgelegt und besprochen.

Im Weltraum sind diese Woche witzige Tiere entstanden:

Ein Thema, was uns diese Woche sehr beschäftigt hat, war die neue Schulfahrt. Es ging darum, eine Schulfahrt zu planen, zu der alle SV Teilnehmer sagen: „ja, das fühlt sich gut an, da komm ich mit!“ „ich denk, wir alle können uns dort wohlfühlen und eine gute Zeit miteinander verbringen.“ Dazu gab es diese Woche neben unserer Schulversammlung und noch eine Sonder-SV, damit wir buchen können, denn die Angebotslage war schon ziemlich leergefegt. Und das 1 bis 2 Jahre im Voraus! Dazu werden die verschiedenen Angebote genau untersucht: wie lang ist die Fahrt? Wie weit weg ist es von meinen Eltern? Wie sehen das Haus und die Zimmer aus? Wie groß sind die Zimmer? Wie ist die Umgebung vom Haus? Was kann man da unternehmen oder spielen? Gibt es vegetarisches Essen? Was kostet das? Gibt es ein Erlebnisprogramm? Wer nicht ganz sicher war, konnte am Mittwochnachmittag mit nach Lankau fahren und sich das Haus und die Umgebung angucken. „doch, ich denke, ich werde hier eine gute Zeit haben! Vor allem dieser Barren hier gefällt mir und die große Wiese!“

Ergebnis: Dieses Jahr fahren wir nach Lankau und nächstes Jahr nach Scharbeutz. Uns war wichtig, dass möglichst alle die Möglichkeit haben, an dieser Fahrt teilzunehmen.

Angeregt durch die Diskussion kamen auch ganz neue Ideen: Einige Kinder möchten gerne gemeinsam mal weit weg reisen und längere Entdeckerfahrten ins Ausland machen, Städte kennenlernen oder einen Schüleraustausch machen. Oder eine Fahrt, um in einer schönen Umgebung gemeinsam für die Abschlußprüfungen zu lernen.

Wir pflegen grade die Wünsche der Kinder in unseren Stundenplan ein. Ein erster Wunsch war eine Wanderung nach Bäk, zu Simone- und Sven Ungerers Eiscafe. Für einige wars eine richtige Herausforderung so weit zu gehen. Gregory hat auf dem Rückweg einigen Kindern angeboten, ihre Rucksäcke zu tragen.

Doch das absolute Highlight dieser Woche war am Freitag Beschluss vom letzten Schuljahr: ein SV unser Ausflug in den Hochseilgarten Lütjensee!

Persönliche Herausforderungen, sich gegenseitig helfen, Höhenängste überwinden, an seine Arm-Kraft-Grenze gehen, eine schnelle Seilbahn von weit oben herunterrauschen, dem Sicherungssystem und den eigenen Fähigkeiten vertrauen….und jede Menge Freude bei gemeinsamen klettern!

Danke an alle Helfer und Fahrer die dieses schöne Erlebnis mit ermöglicht haben!