BOSO-Tag HAFENSCHIFFER in Hamburg am 15.12.2023

Einmal einen echten Hafenschiffer in Hamburg kennenlernen.

Mit guten Gesprächen starteten wir mit der tollen Fahrt nach Hamburg Richtung Parkhaus Hafentor. Die Kinder spielten „entweder… oder….“ sodass die Fahrt wie im Nu vorbei war. In Hamburg angekommen liefen wir zur Seebrücke. Ein bisschen Nebel, ein bisschen kalt, ein bisschen Regen – eben Hamburg. Auf der Seebrücke angekommen entdeckten wir die La Paloma, ein Schiff der Firma Abicht für touristische Hafenrundfahrten. Da Schiff war unser Ziel. Wir wurden sehr freundlich vom Hafenschiffer und dem Deckmann und dem beiden Azubis auf dem Schiff begrüßt. Wir stellten uns ins unsere Schule kurz vor und erklärten warum wir eigentlich hier sind. Danach erzählten die Azubis uns etwas über die Firmengeschichte und die Ausbildung. Der Hafenschiffer ergänzte mit wertvollen Informationen. Unter anderem betonte er, dass es weniger auf die Noten oder den Schulabschluss geht, um bei der Firma eine Ausbildung anfangen zu können: „Es viel wichtiger ist, dass du ein Typ bist, der hier rein passt. Gewissermaßen ein Mix aus Seemann, Entertainer und Manager.“ Die Ausbildung ist sehr gut zu schaffen und da man parallel dazu ein Nachweisheft pflegt, welches für 4 Jahre durchgängig gepflegt werden muss, kann man sogar dann dem Beruf ausüben, wenn man die Ausbildung nicht bestehen sollte. Das Nachweisheft bestätigt die 4 jährige Sammlung von Praxiserfahrung. Ohne diese, darf man nämlich kein Schiff steuern. Unsere Schüler hatten viele Fragen, die durch die Männer beantwortet werden konnten. Fragen waren unter anderem die Arbeits- & Schulzeiten, die Vorteile und Nachteile des Berufes, die Chancen nach der Ausbildung einen Job zu finden, welche gesundheitlichen Voraussetzungen man braucht und vieles mehr.

Die Azubis durften uns nach der Fragerunde noch dem Maschinenraum vorstellen, den es zwei mal gab. Warum das so ist, könnt ihr 3 mal raten… der Grund ist einfach – für den Fall das ein Motor ausfällt, muß ein Ersatzmotor verfügbar sein. Nach dem WOLKE Prinzip fand die Kontrolle vor dem Anschmeißen des Volvo Motors statt (siehe Foto). Als der Motor lief, gingen wir hoch in die Kabine des Hafenschiffers. Dort durften alle einmal auf dem Fahrersitz Platz nehmen und sich die Knöpfe und Hebel genauer angucken. Wie beim Auto gab es Seitenspiegel und Kameras. Dann setzte sich der Hafenschiffer persönlich hin und ab ging die Fahrt. Für etwa 30 Minuten durften wir in der Kabine beobachten was er tut und unsere Fragen stellen. Der Deckmann erzählte witzige, wichtige, unnütze, spannende und ernste Details zur Umgebung und zeigte uns mit seiner langjährigen Erfahrung, was für ein Entertainer er sein kann. Wir sahen riesige Frachter mit 20.00 Container, eine beschlagnahmte russische Yacht, Schiffe die für die Marine in Hamburg gebaut werden und den Fischmarkt.
Während einer mit dem Hafenschiffer über die Steuerung und das Manövrieren des Schiffes sprach, ließen sich die anderen von den Details des Deckmanns fesseln.
Wieder am Anleger angekommen gab es noch eine kleine Abschiedsrunde, bevor wir wieder zum Auto zurück stiefelten.

Die Heimfahrt haben wir genutzt, um unsere vielfältigen Eindrücke zu verarbeiten.

Wir danken der Besatzung von der La Paloma und der Firma Abicht für diese tolle Möglichkeit und freuen uns euch eines Tages wieder zu sehen!