Ausflug ins Tierheim Lübeck am 13.12.2023

Dieser Ausflug ist auf Initiative der Kinder hin entstanden. Sie haben bei der Planung geholfen und auch am Tag darauf mit Unterstützung ein Plakat zu dem Thema erstellt.

Ihre Grundidee war: „Wir möchten gemeinsam etwas Gutes tun, indem wir den Tieren und Menschen im Tierheim helfen. Zusätzlich möchten wir uns einer Herausforderung stellen (Ställe ausmisten).“

„Wir haben die Katzenklos ausgemistet und die Hühnerställe. Das hat gestunken. Es hat Spaß gemacht weil wir es zusammen gemacht haben und weil wir es für die Tiere gemacht haben.“

Die Kinder waren die ganze Zeit über sehr aufmerksam und interessiert an dem, was sie hier kennenlernen konnten. Ihre Arbeit (Ställe ausmisten) haben sie sehr fürsorglich erledigt. Danach konnten sie noch Zeit mit den Tieren verbringen und sie knuddeln und streicheln.

Allen hat es sehr viel Spaß gemacht und sie möchten am liebsten bald wiederkommen. „Ich fands gut, dass wir helfen durften,“ sagte Juri und Timu strahlte: „ich möchte später ein Praktikum hier im Tierheim machen und danach meine Ausbildung.“

Unsere Lernbegleiterinnen waren ganz beseelt: „Es wirklich richtig schön 😍“

Herzlichen Dank an das Team vom Lübecker Tierheim!