März 2024 – Was passiert grade auf dem Grundstück?

Es wird langsam wieder grün und unsere Weiden treiben aus! Wir starten in die Gartensaison!

Unsere Gartengruppe hat beim Osterfeuer die nächsten Schritte für unseren Schulgemeinschaftsgarten durchgesprochen. Diese Woche wird vom Bauhof ein Berg Erde und ein Berg Mulch angeliefert. LenaL, LenaM und Alesja haben die zukünftige Fläche für den Garten ausgemessen und abgesteckt.

Für das Verteilen der Erde und des Mulches werden wir tatkräftige Unterstützung brauchen. (Termin: siehe Telegram Gruppe)

Die faulen Gärtnerinnen planen, alles gut zu mulchen, damit sie möglichst wenig Arbeit mit den Beikräutern haben.

Jetzt muss die Erde (und der Mulch) noch verteilt werden. Dabei wollen wir ein Experiment machen, um zu sehen, wie der Boden sich schneller verbessert. Einen Teil des Gartens wollen wir lockern und „halbumdrehen“ (also, nicht tief, sondern so 15cm, mit der Grabegabel oder Hendriks Bagger) und so die Komposterde in den Ackerboden einarbeiten – und auf dem anderen Teil wollen wir die Komposterde „einfach so“ verteilen.

Wir teilen den Garten in „Gemüse“ und „Kartoffelacker“. LenaL hat einen Beetplan, der die Fruchtfolge berücksichtigt, ausgearbeitet.  Es wird ein zusätzliches extra-Erdbeerbeet und ein Kürbisbeet geben.

Die Kartoffeln sollen dieses Jahr unter Stroh wachsen und uns den Boden für nächstes Jahr vorbereiten. Janina kümmert sich um sehr viele Kartoffen. Wer kann ihr noch helfen? (vorkeimen)

Zusätzlich wollen wir am Rand des Schulgartens einen kleinen Swale für eine Baumschule für Obststecklinge und unsere zukünftigen Bäume anlegen.

Eine „Sonnenfalle“ für Wärme-liebende Pflanzen möchten wir auch gern errichten, falls jemand in der Nähe leicht an rote Ziegeln kommt?