Wochenbericht 18.3.bis 22.3.

Der heutige Waldtag fand wieder auf dem Grundstück statt. Es waren viele Kinder dabei und wir haben unser Schulhundprojekt gestartet. Dafür haben wir Aufgaben mit dem Hund eingeübt.

Auf dem Grundstück haben wir ein Feuer gemacht, einige große Löcher weiter gebuddelt und auspräpariert und den Platz für das Osterfeuerfest vorbereitet. Einige Kinder haben angefangen, ein Tipi zu bauen, andere haben entdeckt, dass sich die alten Sonnenblumenstängel gut als Anzündmaterial eignen. Danach hatten 5 Kinder sogar noch so viel Energie, um vom Grundstück aus zur Schule zurückzulaufen.

Auf dem Heimweg haben wir darüber gesprochen wie gut ein Hund im Vergleich zu einem Menschen riechen kann und woran das liegt. Jetzt dürft ihr, liebe Eltern, raten, wie viele Riechsinneszellen ein Hund hat und wie viele der Mensch.

Die Auflösung von letzter Woche, warum der Hund schneller ist:

Der wahrscheinlich wichtigste Grund: Hundebeine sind nicht nur verhältnismäßig lang, sondern verfügen darüber hinaus über spezielle Hebelverhältnisse. Wenn man das Hundebein mit dem Menschenbein vergleicht, dann sind der Hundemittelfuß und der Hundeunterschenkel im Vergleich zum Hundeoberschenkel verhältnismäßig lang und somit kann der Hund schneller rennen.

Im Zuge des Schulhundeprojektes haben wir uns diesen Freitag die Anatomie des Hundes angeschaut. Zunächst lag Taiga auf dem Papier Modell und wurde mit dem Stift umrandet. Danach haben die Kinder überlegt und überprüft, wo sich welches Organ beim Hund befindet.

Zitate

„Wenn Taiga da ist, macht das echt Spaß“ (Waldtag,  Ida M.)

„Taiga ist also ein Stürmer“ (beim Fußballspiel, Lunis)

„Wenn Taiga fertig ist mit der Prüfung, soll sie dann jeden Tag her kommen“ (Jonah)

Om Dschungel entstehen in letzter Zeit immer wieder mehrere kleine Lernecken. Die Kinder nutzen sie zur Prüfungsvorbereitung oder um mit Andrea oder Karina zu arbeiten, für Kurse wie Geschichte oder Bio, zum ruhigen Malen, zum Programmieren…. oder für ein gutes Gespräch unter Freunden.

Im Deutschkurs beschäftigen wir uns mit den Wortarten und finden Begründungen für Begriffe wie Maskulinum, Femininum und Neutrum. Oder für Possessivpronomen und Demonstrativpronomen.

Die Kinder haben sich auf der Airtrack zwei besonderen Herausforderungen gestellt: der Kunst des „Schwimmnudel-Hochsprungs“ und der, des „durch-den-Reifen-Springens“. Die Hindernisse haben sie während des Spiels variiert und jeder wählte je nach Fähigkeiten, Mut und Lust in die passende Höhe und Variante. Die Kinder haben haben sich gegenseitig dabei bestärkt und jeden Sprung gewertschätzt. Niemand musste sich komisch vorkommen, wenn sein Hindernis eher niedrig war oder es im Sprung hinuntergerissen wurde. Es herrschte eine wohlwollende Atmosphäre.

Die beiden Jungs fanden es ganz schön schwierig, die Organe nach dem Ausbau wieder in der richtigen Position in den Rumpf zu basteln. Wieso ist es da drin eigentlich so eng? Wieso gibt es von allen inneren Organen eins, nur von den Nieren zwei? Wir haben gelernt, dass unsere Rippen Herz und Lunge schützen, dass das Gehirn aus mehreren Teilen besteht, die verschiedenen Aufgaben übernehmen und was das Zwerchfell mit Schluckauf zu tun hat.

Diese Woche haben wir wieder gebacken.

Experimente am Frühstückstisch: Aus welchen Farben setzt sich das Schwarz im Filzmaler zusammen? Warum klappt die Auftrennung bei manchen Stiften und bei anderen nicht? Wie erzeugt man in der Flasche einen Strudel und was bedeutet das für die Fließgeschwindigkeit?

Dank der supernetten Unterstützung durch die Kreismusikschule konnten sich diese Woche einige Kinder das erste Mal am Schlagzeug ausprobieren.

Wir haben wieder erfolgreich Müll gesammelt. In der Grünanlage vor unserem Gebäude haben die Kinder z.B. ein 5 Meter langes dickes Stromkabel entdeckt.

In der SV wurde heute über den Plan gesprochen, eine Cheerleader-Gruppe zu starten und Outfits dafür anzuschaffen.

Zuerst einmal wollen sich die interessierten Mädchen ein Cheerleader Video ansehen und eine Choreografie einstudieren. Gesagt getan. Fünf Minuten nach der SV standen sechs Mädchen bereit, um etwas über Cheerleading zu erfahren und vor allem um zu üben.

Donnerstags üben auch die Schülerinnen von der Pestalozzi Schule in der Aula. wir haben sie gefragt, ob wir mal bei ihrem Training zuschauen dürfen. Die Mädchen fanden die Idee toll! Tatsächlich durften wir am Ende ihrer Übstunde sehen, was sie an dem Tag erarbeitet hatten.

Kunst aus dieser Woche

Manch einer freut sich über eine  knifflige Matheaufgaben als Geburtstagsgeschenk.

Was passiert sonst noch?

Der Festekreis hat unser gemütliches Osterfeuerfest organisiert.

Danke für die schöne Zeit mit euch!

Gemütliche Stimmung auch im Hafen:

Linn komplettiert an den Wochenenden ihre Ausbildung zur Fachkraft für tiergestützte Lernbegleitung und trainiert jede Woche mit Taiga für ihre gemeinsame Schulhundprüfung.

Leni bearbeitet jetzt täglich Aufgaben für ihre MSA Prüfung und bereitet mit verschiedenen Lernbegleitern ihre Vorträge in Bio, Geographie und Geschichte vor.

Montags findet zurzeit wöchentlich Wiebkes Nada Akupunkturkurs statt.

Dienstag war Elternabend. Wir danken euch ganz herzlich für den schönen Abend! Danke, für eure Offenheit, für eure Impulse und für euer Vertrauen! Nur durch diese gegenseitige Zugewandtheit kann unsere schöne Gemeinschaft entstehen und weiter wachsen. Und so können wir gemeinsam das erschaffen, was wir uns für unsere Kinder wünschen.