Wochenbericht 3.6. bis 7.6.24

Gestartet sind wir diese Woche mit einem „bunten Tag“. Während die Eltern und unser FSJler Max den Tag in der Schule gestaltet haben, hat das Team eine Fortbildung mit dem Ziel: „Wie machen wir unsere Kinder medienkompetent?“ mit Herrn Dr. Edwin Hübner gemacht. Wir nutzen Medien im Alltag und uns ist wichtig, zum einen, dass die Kinder (in entsprechenden Entwicklungsstufen) erlernen, Medien sinnvoll für sich zu nutzen. Zum anderen sind uns sowohl die Sogwirkung-, als auch die Gefahren darin bewusst und wir haben Strategien besprochen, wie wir Kinder und Jugendlichen so stärken, dass sie diesem Sog und den Gefahren in aller Klarheit begegnen können und Medien wirklich als Werkzeug für sich begreifen können.

Ein wichtiger Teil der Fortbildung war, ein Medienkonzept für unsere Schule zu entwickeln. Wir sind sehr froh darüber, den Grundstein für dieses wichtige Thema gelegt zu haben. Natürlich müssen wir die einzelnen Schritte/Module noch ausarbeiten. Wir halten euch dazu auf dem Laufenden und sind gespannt auf euer Feedback und eure Ideen dazu! Herzlichen Dank an Herrn Dr. Hübner, der uns sowohl gut informiert- als auch die Tiefe und Breite dieses Thema bewusst gemacht hat und mit uns gemeinsam einen Fahrplan entwickelt hat, den wir umsetzen können.

Am Abend hat der „Medien“-Elternabend mit Herrn Dr. Hübner mit wertvollen Impulsen zu diesem Thema stattgefunden. Danke für eure Offenheit und die  daraus entstandene, lebendige Diskussion! Wir konnten spüren, wie sehr uns alle dieses Thema bewegt und wie wichtig es ist, dass wir damit einen angemessenen, passenden Weg für unsere Kinder finden.

Danke für eure schönen Angebote am bunten Tag, liebe Eltern!

An unserem Kreativ-Tisch im Hafen haben die Kinder diese Woche auf verschiedene Arten Kerzen gegossen.

In der Zauberwerkstatt gestalteten die Kinder diese Woche kleine Holzscheiben als Untersetzer.

Aus dem Verkehrsschilder-Plakat wird nun ein Spielfeld. Die Kinder wollen demnächst Autos mitbringen, um die Verkehrsregeln auf unserem riesigen Bild zu üben. Auf dem Foto erklären die drei Mädchen Max, was die Schilder bedeuten. Max ist beeindruckt und freut sich.

Diese Woche haben die jungen Erbauer ein Atomkraftwerk inklusive Abklingbecken und Lager für den strahlenden Endmüll gebaut. Außerdem ist ein Zitteraal Kraftwerk, weitere Brücken, einen Tunnel und schließlich eine ganze Stadt enstanden. Das Bauen in kleinen Gruppen verlief äußerst konzentriert und ausdauernd. Die Kinder sprechen sich genau ab und erklären sich gegenseitig ihre Vorhaben und was sie dafür an Platz oder Material brauchen.

Die Abschlussgruppe arbeitet sich diese Woche durch eine Englischepoche: „Wir beschäftigen uns mit den Zeitformen in Englisch und finden gerade heraus, wann man die Simple-Form und wann die Continuous-Form benutzt. Und dabei lernen wir viele neue Vokabeln.“

Zusätzlich üben sie Mathe: „Wir üben das Umrechnen zwischen Dezimalzahlen, Brüchen und Prozent. Und rechnen mit Brüchen. Wenn man Mathe erst mal verstanden hat, macht es Spaß.“

Die Vorbereitungen auf das Fußballturnier am 27.6. laufen. Unsere Fußballbegeisterten trainieren jetzt regelmäßig mit Max. Zitat: „Max‘ Training ist abwechslungsreich und er sieht genau, was wir verbessern müssen. Er ist gleichzeitig konsequent und freundlich. Das ist eine gute Mischung! So macht das Training Spaß.“

Beim Werken bauen Kinder derzeit Samurai Schwerter, Sitz- und Lenker oder einen Kaninchenstall mit Dachpappe.

Eine Zecke mikroskopieren und mit Magneten experimentieren:

Mittwochs nachmittags programmieren die Kinder mit Aaron in Scratch. Viele kennen sich mittlerweile so gut aus, dass sie es auch ohne Aaron ein Stück weiter schaffen, oder sie helfen sich dabei gegenseitig. Oft sitzen mehrere Kinder vor einem PC und beraten den, der grade programmiert.

Brennball, Völkerball, Yoga, Fussball, Cheerleaden, Parkour, Spielturnen und Ringen und Raufen… waren die gut besuchten Bewegungsangebote dieser Woche. Außerdem üben wir grade die Baderegeln für die Abzeichen Bronze und Silber und beschäftigen uns mit Möglichkeiten sich selbst zu helfen, wenn man beim Schwimmen in Gefahr geraten ist.

Es laufen die letzten Vorbereitungen für unsere Sportwoche: Kinder gestalten die Urkunde und besprechen die letzten organisatorischen Fragen. Am Montag geht es los mit dem ersten Sporttag: Wandern.

Henri bringt ausländisches Geld mit und veranstaltet damit einen eigenen Interessenkreis zu dem sich mehrere andere, junge Interessierte eingefunden hatten.

X-Gleichungen zu lösen war diese Woche spannender als der Foto und Fotobearbeitungs-Kurs.

Beim Naturtag waren wir diese Woche am Bachlauf; haben geschnitzt, Insekten erforscht und sind auf Bäume geklettert.