Wochenbericht 27.05. bis 31.05.

Im Hafen stand die letzte Woche ganz im Zeichen von kreativer Kerzen-Gestaltung. Als erstes haben die Kinder angefangen, Stabkerzen mit Farbe zu verzieren und zu bemalen. Seit Donnerstag experimentieren wir mit Wachs: es wird geschmolzen, gefärbt und in verschiedene Formen gegossen. Dabei sind schon erste, wunderbare Kreationen entstanden. Viele Kinder sind begeistert: „Oh mein Gott, ich habe die perfekte Blumen-zeichnen- Technik entdeckt!“

Die Verbindung zu „unseren“ Kindern ist uns wichtig. Während einer Mentorenzeit spielen, malen, oder sprechen wir miteinander. Jule und Anna haben diese Woche zusammen auf ihren Gitarren Akkorde für eine Liedbegleitung notiert, geprobt und sich während dieses Prozesses ausgetauscht.

Leni hat ihre Sprechprüfung in Englisch geschafft! Wir haben in dieser Woche viele mögliche Prüfungsaufgaben gelöst und eine mündliche Mathe-Prüfung simuliert.

Der neue Stundenplan für die Abschlussgruppe. Wir haben beschlossen, am Montag, wenn die neue Epoche startet, auch mit dem neuen Plan zu starten.

In Englisch haben Marla, Lea, Cevenne und Matti eine Mini-Serie von Planet Schule angesehen: Flirting English! Es gab viel zu lachen und zu kommentieren. Auch wenn es oft cringe war, wollten doch alle wissen, wie es weiter- und ausgeht. Und nebenbei ist eine hilfreiche Vokabelliste entstanden. Malin hat sich in Englisch mit Zeitformen beschäftigt.

Auf dem Weg zum Grundstück haben wir einen Fasanhahn beobachtet. Dann haben wir Steine gesammelt und den größten Stein auf dem Grundstück gefunden. Wir haben beim frei legen des Steins etwa 20 Regenwürmer gefunden. Wir wollten wissen, wie schnell sie sich wohl wieder in die Erde verkriechen. Sie brauchten 6 Minuten bis sie wieder vollständig in der Erde waren.

Olesja musste am Mittwoch auf Wunsch 3 Yogastunden hintereinander geben.

Diese Woche haben die Kinder wieder mehrere kleine Geschäfte eröffnet.

Andere Kinder haben das Überbrücken für sich entdeckt. Otto konnte mir genau erklären, warum die Brücke so hält und dass sie dadurch so stabil ist, dass sie sogar das schwere Gewicht des Bauwerkes darauf tragen kann

Sascha bastelt konzentriert und kontinuierlich seine eigenen Pokémon Münzen und die fliegen super gut. Hier sehr ihr auch naturgetreue Fahrzeugzeichnungen und andere Kunstwerke aus Holz:

Bewegung ist ein Dauerbrenner bei uns. Grade spielen wir gern zuerst eine Stunde Ludgers Judo-Spiel „Krabbelkäfer“, danach Brennball, dann „Feuer, Wasser, Eis“, Chinesische Mauer, dann eine Stunde „Mücke, Forelle, Bär“ und was uns sonst noch so einfällt. Wir haben dabei so viel Spaß, das kann man hier in Buchstaben leider nicht wiedergeben.

Wir sind jedes Mal wieder erstaunt, wie fair und achtsam die Kinder beim Ringen und Raufen („Krabbelkäfer“) miteinander umgehen – besonders angesichts der großen Kraft- und Größenunterschiede. Deswegen spielen wir es auch eine Stunde lang, weil jeder noch mal der Käfer sein will. Bei Brennball notiert inzwischen Devi die Punkte.

Diese Woche hat Nils zum Experimentieren jede Menge Kabel, Verbindungsstücke, Spulen, kleine Lampen und Batterien mitgebacht. Emma stellt locker einen Stromkreislauf her und erklärt einer Lernbegleiterin warum es so funktioniert – und warum anders nicht. Wir erfahren etwas über Magnetismus und finden heraus, wie der Strom durchs Wasser geleitet werden kann.

Beim Werken haben die Kinder echte Kaninchenställe entworfen und angefangen, die Bretter zurecht zu sägen.

Am Mittwoch kam eine LKW Lieferung mit 2 neuen Sprungkästen für uns. Viele fleißige Helfer & Helferinnen standen sofort bereit, halfen ganz selbstverständlich beim Ausladen und Hochtragen in die Aula…wie eine große Familie.

„Tempel des Schreckens“ im Dschungel – nochmal mit Sylvi.

Sylvis Abschied

Heute haben wir Sylvana verabschiedet, die jetzt weit über ein Jahr als Praktikantin und FSJlerin bei uns war. Die Abschiedsfeier war schön dank der schönen Musik unserer kleinen Band, vielen selbstgemachten Geschenken, guten Wünschen, Melone, einer Tanzaufführung und dem gemeinsamen Völkerball spielen, …. aber der Anlass natürlich sehr traurig für viele von uns.

Alles Gute und alles Liebe für dich, Sylvi! Wir werden dich vermissen!