Wochenbericht 30.6. bis 5.7.24
Dieser Wochenbericht startet schon an einem Sonntag, denn manche Kinder haben am Sonntag in der Schule übernachtet. Für einige war das eine Art Probe für unsere Schulfahrt. Am Abend haben alle zusammen gegessen, Spiele gespielt, sind Inliner gefahren und haben es sich schließlich in zwei Räumen gemütlich gemacht, um dann noch im Bett Geschichten zu hören und zu quatschen…. Kiki hat dabei die Weltraumkinder- und Edward die Paradieskinder begleitet. Ein schönes Erlebnis für alle!
Das Ministerium war diese Woche an zwei Tagen zu Besuch, um sich Karinas Unterricht anzusehen. So sind unsere Grundschulkinder 2mal hintereinander für 45 Minuten mit Karina in Deutsch- und Sachkundethemen eingetaucht. Es war schön zu sehen, wie viel Freude sie hatten, sich so gemeinsam in das Thema zu vertiefen. Hätte die Schul-Stunde doch länger dauern können…
Während dieser und der letzten Woche sind alle Mentoren auch mit den Kleegesprächen beschäftigt. Wenn wir in unsere Online-Dokumentation hineinschauen, was ein Kind in einem Halbjahr so alles gemacht hat, sind wir immer wieder erstaunt, was da zusammenkommt. Es ist schön, dass wir in den Kleegesprächen diese Vielzahl- und oft auch Vielfalt an Tätigkeiten reflektieren können. Und durch unseren gemeinsamen Blick auf das vergangene halbe Jahr wird die Entwicklung der einzelnen Kinder umso deutlicher sichtbar und spürbar. Eine echte Bereicherung für uns alle.
Olesja: „Was war schön für dich?“ Kind: „Dass ich in die Schule gekommen bin und hier bin!“
Andrea: „Und, wie fühlst du dich, wenn du jetzt an den kommenden MSA denkst?“ Mentee: „Ich freu mich nächstes Jahr auf das Lernen, auf die Angebote hier und auf die Prüfungen.“
Vater: „Wenn man aus der normalen Welt kommt, dann braucht man so seine Zeit, bis man das System dieser Schule versteht und welche enormen Vorteile es bringt.“
Mentor an eine Mutter: „Wie geht es dir damit, dass dein Kind unsere Schule besucht?“ Mutter: „Mir geht’s sehr gut damit! Mein Kind kommt ausgeglichen und glücklich nach Hause. Wenn es mal etwas gab, was mein Kind sehr beschäftigt hat an einem Tag, einen Konflikt z.B., dann reflektieren wir zu Hause gemeinsam darüber und suchen Lösungen.“
Eltern: „Wir wußten gar nicht, dass unser Kind hier in der Schule regelmäßig an Deutsch Aufgaben-Heften arbeitet.“
In Biologie haben wir heute erfahren woran vor vielen Hundert Jahren etliche Seefahrer verendet sind. Welche Vitamine gibt es und welche Funktionen werden ihnen zugeschrieben? Welche Vitamine kann der Körper speichern und welche muss man regelmäßig mit der Nahrung aufnehmen? Was bringt ein Schuss Öl im Möhrensalat und ein Spritzer Zitrone in der Linsensuppe für die Vitaminaufnahme?
Wir lernen etwas über die Fliehkraft und sind erleichtert, dass der Wasserbecher nicht durch die Zauberwerkstatt fliegt, sondern wie festgenagelt auf dem Holzbrettchen stehenbleibt.
Überall Fahrzeuge! Auch diese beiden Mädchen wollen nun ein Transportmittel mit Rädern bauen – für ihr Kuscheltier. Fahrzeug fertig gestellt. Auf zur ersten Probefahrt auf dem Schulhof!
Und auch der Kaninchenstall wird heute fertiggestellt. Die beiden Handwerkerinnen freuen sich über das Ergebnis ihrer ausdauernden Arbeit.
Wir stellen selber Butter aus Sahne her. Man muss ganz schön lange schütteln bis man das gewünschte Ergebnis erzielt hat. Ein Mädchen entdeckt danach ihre Begeisterung für das Nebenprodukt Buttermilch, ein Junge stellt fest, dass der Schnittlauch, den er eigentlich gar nicht mag, auf einmal doch total lecker schmeckt.
Am Mittwoch wurde auf dem Schulhof gezündelt. Einige Kinder haben mit Doro Konstruktionen aus Streichhölzern gebaut – und auf dem Schulhof angezündet. Da ist die eine oder andere unerwartet hohe Flamme entstanden. Feuer ist immer wieder soooo faszinierend! 🔥
Yoga – mit Yoga Memory
Letzten Mittwoch hat Doro uns schöne Feder und ganz viele Bücher über die Vögel mitgebracht. Wir haben verschiedene Vogelstimmen angehört und überlegt, welcher Vogel wohl so singt. Wir haben uns die Federn genau angeschaut. Wir haben Federn in den Traumfänger eingefädelt in die Haare eingeflochten. Ganz nebenbei haben wir nachgeschaut von welchen Vögeln unsere Federn stammen.
Samarah hat mit der Hand einen Rucksack für ihr Kuscheltier genäht. Mit Klappe, Knopfverschluss und natürlich mit Schulterriemen. „Nähen ist ganz schön anstrengend, Anna!“
Unser neues Cajon Duo
Im Hintergrund plant das Schulfahrtsteam die Schulfahrt; mit Challenges, Mutproben, Klangschalen Mediation, Miniolympiaden, kreativen- und sportlichen Angeboten, probt schöne Lieder, besorgt Materialien und Spiele und hat endlich auch den richtigen Wanderweg gefunden.
Noch gibt es Unsicherheiten bei manchen Kindern. Schaffe ich es 7km zu wandern? Schaffe ich es 4 Tage ohne mein Handy zu sein? in meinem Zimmer schläft jemand, der nicht mein Freund ist…
Wir freuen uns schon sehr auf unsere gemeinsame Zeit!