Wochenrückblick, 16.-20.8.2021

Ich muss in den letzten Tagen öfter an die Zeit denken, als unsere Tochter zur Welt gekommen war. Jeden Tag kam die Hebamme zu uns und immer gab es kleinere und mittlere Katastrophen – so fühlte es sich jedenfalls an. Wir waren überglücklich und gleichzeitig ganz schön ge- und überfordert. Nach ein paar Wochen konnten wir im Rückblick darüber lachen. Es war alles eingespielt und fühlte sich leicht und einfach an – so, als wäre unser Kind schon immer bei uns gewesen. So ähnlich geht es mir gerade mit unserer neuen Schule.

Ich schwanke oft zwischen großer Dankbarkeit und Freude und dann wieder bin ich ängstlich, besorgt oder ungeduldig. Und ich frage mich, ob ich es richtig mache, wie ich es mache, ob ich es besser machen könnte, ob wir alle das gleiche Ziel vor Augen haben und ob der Weg, den wir gehen, der richtige ist. Und ich hoffe, dass es mir nach ein paar Wochen und Monaten so gehen wird wie damals mit unserem Kind… Dies mal ein paar persönliche Worte vorweg (von Ulli) – vielleicht findet ja sich der eine oder die andere darin wieder.

Nun aber zum Wochenrückblick: Es wurde weiter an den Leserollen geschrieben und gebastelt, im Forscherkurs ging es um Schatten- und Wasserexperimente und um Turm- und Brückenbauten. Es wurden symmetrische Figuren gezeichnet und auf dem Geobrett gespannt. Es gab einen Zirkus- und einen Akrobatikkurs und beim Kochen haben die Teilnehmer*innen im Supermarkt Preise verglichen, das Budget gecheckt und Rezepte notiert. In Englisch können sich viele Kinder begrüßen, wir haben Gegenstände und Körperteile beschriftet und neue Lieder gesungen. Beim Waldtag ging es endlich richtig in den Wald: langer Fußmarsch, Brückenbau, Matschmalerei – und danach: glücklich-erschöpfte Kinder.

Der Höhepunkt der Woche war für viele Kinder der Freitag mit großartigen Angeboten einiger Eltern; zeitgleich am Freitag sowie am Samstag haben wir Lernbegleiter und eine Mutter bei einem einem Soziokratie-Seminar sehr viel zum Thema Mitbestimmung gelernt.

Zu Freitag gibt es einen Rückblick von Malin: …Es gab zur Auswahl: Werken (Insektenhotel, kleine Kisten und Geobretter bauen), Quilling, riesige Seifenblasen machen und mit Wolle Mandalas. Elina: „Ich war beim Quilling und es hat sehr viel Spaß gemacht.“ Juri: „Ich war beim Werken und habe zwei Kisten und ein Insektenhotel gebaut.“ Malin: „Ich war auch beim Quilling und habe eine Karte mit einem mandalaförmigen Blumenmuster gebastelt.“

Ein großes Dankeschön an alle beteiligten Eltern. Ihr habt uns den Rücken frei gehalten und den Kindern einen ganz tollen Tag bereitet!!!

Ulrike und Mathias – für die Freie Schule Ratzeburg

Zitate der Woche:

Juri: „Wenn wieder Werken ist, gehe ich immer hin.“

Lisa: „Sind die Geometriehefte schon da? Super, dann fange ich gleich an!“

Artemi: „Ich gewöhne mich schon an das schöne Neue.“

Mathias zu Tane-Bo: „How are you?“ Tane-Bo: „I’m fine.“

Flora: „Oh, ich freu’ mich, die Welt ist wunderschön! Lass einfach los.“

Sonja (Seminarleiterin): „Wachstum und Verbundenheit brauchen eine Vision und gemeinsame Ziele, Vertrauen in sich und die anderen sowie Strukturen, die schützen und stützen.“