Wochenrückblick 23.8.-27.8.21

Liebe Eltern,
die Woche begann mit einem kulinarischen Highlight der Kochkurs-Teilnehmer. Wir wurden mit Onigiri und Milchreis mit Kirschen verwöhnt.

Im Zirkuskurs haben die Kinder Luftballons mit Vogelfutter befüllt und daraus Jonglierbälle gebastelt.

Im Englischunterricht wurden Gegenstände und Körperteile beschriftet, es gab Bewegungsspiele und Lieder; die Fortgeschrittenen haben viel gelesen und Dialoge erarbeitet.

Der Forscherkurs war dieses Mal spärlich besucht, aber die Teilnehmer waren am Ende stolz auf ihre Ergebnisse (Schattenspiele und Turmbau).

In Mathe haben einige Kinder mit dem Geodreieck gearbeitet, im Deutschunterricht nehmen die Leserollen langsam Gestalt an.

Unsere Jüngsten haben Zahlen gefühlt, Aufgaben im 20er-Raum gerechnet, einen Buchstabensalat kreiert und mit dem Buchstaben „B“ ein Lernplakat erstellt.

Außerdem wurden erstmalig die Kurse Thai Boxen und Klavierunterricht angeboten.

Großes Glück hatten unsere Schüler*innen am Waldtag. Es war super Wetter! Am Fluss wurden kleine Staudämme errichtet, im Wald entstanden Tipis aus Stöckern und Farnen. Und es wurden viele krabbelnde und kriechende Tiere beobachtet (die wir ab nächste Woche im Forscherkurs kategorisieren werden).

Am Freitag haben einige Kinder in großer Runde präsentiert, was sie in der Woche gelernt und sich erarbeitet hatten – und zum guten Ende haben wir beim Ausklang gemeinsam gesungen.

Wir freuen uns auf nächste Woche und auf alles, was kommt!
Ulli und Mathias – für die Freie Schule Ratzeburg

Zitate der Woche:
Einige Kinder nach dem Waldausflug: „Ich habe eine schwarze Raupe gesehen“. „Ich habe eine Schnecke an einem Baum gesehen“. „Ich habe eine Blindschleiche gesehen.“