Wochenrückblick 30.8.-3.9.21

Endlich sind wir komplett: Linn ist am Mittwoch von ihren Wölfen im Mentorenkreis aufgenommen worden und bereichert seitdem unser Team.

Im Kochkurs hat die zweite Gruppe ein neues Menu ausgetüftelt – wir freuen uns schon aufs Probieren nächste Woche.

In Deutsch sind inzwischen fast alle Leserollen fertig und bis zu 3 Meter lang geworden (siehe Foto).

In Mathe sind nun einige Kinder stolze Besitzer von Lineal- und Geodreieck- Führerscheinen.

In dieser Woche startete außerdem ein neuer Kurs: Tierkunde. Untertitel: Ist die Ratte ein Reptil? In der ersten Stunde haben wir darüber gefachsimpelt und philosophiert, was eigentlich lebendig ist (ein Baum, ein Apfel, rote Blutkörperchen?).

Der Gitarrenkurs hat gleich beim ersten Mal eine halbe Stunde länger gespielt als geplant, alle freuen sich schon auf den nächsten Montag.

Die Englisch-Anfänger präsentierten ihren new song „Head, shoulders,…“ und die Fortgeschrittenen lasen Geschichten und übten Dialoge.

Unser lang erwarteter Badeausflug fand am Donnerstag statt. Schwimmen und Spielen und Buddeln und Arschbomben und Lachen und …wer spricht da noch von grauem Himmel und 17 Grad Wassertemperatur?

Die Schulversammlung am Freitag war kurz und großartig: Interessierte und engagierte Kinder haben Anträge gestellt und besprochen, wichtige Beschlüsse im Konsent gefasst, und sie haben zwei Arbeitsgruppen zu aktuellen Themen gebildet.

Prof.Kleinknecht und sein Team von der Uni Lüneburg interviewten uns und werden uns auf unserem weiteren Weg als wissenschaftliche Begleiter unterstützen.

Die Woche klang dann am Freitag mit einem Waldtag bei großartigem Spätsommerwetter aus und den krönenden Abschluss bildete wieder die Präsentation der Lernprodukte.

Zitate der Woche:
Die Teilnehmer des Klavierkurses: „Das hat voll Spaß gemacht!“
Kind im Mathekurs: „Ahhhh, ich hab’s verstanden!!!“
Lena nach dem Deutschkurs für Leseanfänger: „Die Kinder waren so wissbegierig – sie sind immer näher an mich ran gerückt und haben begeistert ihre ersten Wörter entziffert.“