Wochenrückblick 25.10. – 29.10.21

Die Woche begann mit einem außergewöhnlichen Montag:

Beim Fußball wurden neue Tricks, gute Technik und Zusammenspiel gezeigt.

Verborgene Schätze wurden im Spiele Projekt gehoben. Die teilnehmenden Kinder haben viele Spiele kennen gelernt und bereiten sich darauf vor, all die tollen Spiele mit den anderen zu teilen.

Die Teilnehmer des Kräuter-Projekts mixten eine feine Hautcreme: Magie für die Hände.

Im Zirkus-Projekt gab es einen Trick für das Krafttraining für Schultern und Arme.

Durch den ganzen Vormittag zog sich eine schöne Ruhe und ein harmonisches Miteinander – und zum Feier des Tages sangen wir Marla Lieder zum Geburtstag.

Drei wunderbare potentielle Lernbegleiterinnen begleiteten unsere ersten drei Tage in dieser Woche, um unsere Schule und uns alle kennen zu lernen. Auch die Kinder hatten so die Möglichkeit, die drei Frauen unabhängig voneinander kennen zu lernen und sie mit Fragen zu löchern. In der Schulversammlung am Donnerstag kamen alle interessierten Kinder zu Wort und es gab einen Konsent für eine Favoritin. Die endgültige Bekanntgabe der neuen Lernbegleiterin erfolgt zeitnah.

Weitere Ergebnisse der SV: „Hafen“, „Dschungel“ und „Leuchtturm“ lauten unsere neuen Raumnamen; die Übernachtungsparty wird voraussichtlich am 03.12. stattfinden; der von Artemi vorbereitete NERV-Kurs wird demnächst stattfinden.

Unser Partymonat Oktober ging mit der Geburtstagsfeier für Annabelle am Donnerstag in die nächste Runde, dazu gab es leckere selbst gebackene Kekse und Muffins.

Zirkus-Kurs: Einzelne und Kleingruppen üben super konzentriert für die Aufführung. Diabolo, Akrobatik, Zaubertricks… nein, mehr verraten wir noch nicht. Freut euch auf eine grandiose Zirkusvorstellung im Dezember: nur noch drei Wochen!

Auf den ersten Blick möglicherweise erschreckend – doch letztlich gut zum Dampfablassen war der einstündige Dreikampf auf dem Sportplatz, stimmt’s Jungs?

Der Adventskalender ist in der gestalterischen Endphase und wartet nun auf seine Befüllung. Am 12.11.2021 darf dann ein Kind oder ein Lernbegleiter das erste Türchen öffnen. Auch in diesem Thema machen sich einige Kinder aus der Schulversammlung Gedanken über den möglichen Inhalt. Wer keine Lust auf den Adventskalender hatte, bastelte mit Doro zusammen ein Schachbrett aus Papier, da leider unser erstes Schachbrett kaputt gegangen ist.

Immer mehr erkennen wir, wie die Kinder sich vertrauensvoll abstimmen und ein Projekt mit vielen Ideen und vielen Händen zusammen gestalten und es in Form bringen.

Als Wochenabschluss bot der Waldtag viele Möglichkeiten gemeinsam die Natur zu erleben.  Der vierbeinige Überraschungshöhepunkt am Waldtag war Taiga! Wir hatten viel Spaß mit ihr im bunten Laub freuen uns jetzt noch mehr auf unseren zukünftigen Schulhund!

Zitate der Woche:

„Kinder, der Kurs ist bald vorbei.“ Karina  Die Kinder reagieren mit einem eindeutigen „Och nöööööööö!“

„Dieses Spiele-Projekt ist das beste Projekt, an dem ich bislang mitgearbeitet habe.“ Renate

„Wird Anneli bei uns miteingeweiht?“ Annabelle