Wochenrückblick 21.02. – 25.02.22

Wir nehmen das Feedback ernst. Neben überwiegend positiven und begeisterten Rückmeldungen gibt es einen Punkt, der viele bei uns stört: Es gibt zu oft Streit. Daher nahmen wir einige Veränderungen vor, die sich auch schon bewährt haben. Darüberhinaus wurde mit der Ausbildung zum Streitschlichter ein neues Angebot vorgestellt.

Ein Viertel der Kinder hat sich für die Ausbildung zum Streitschlichter angemeldet, am Dienstag fingen wir unter der Leitung von Ludger an und schon am Donnerstag ging es in die zweite Runde. Auf diesem Weg gewinnen alle sehr viel. Die Kinder lernen, wie sie Konflikte erkennen, selbstständig schlichten und ein zunehmend harmonisches Miteinander selber gestalten können. Die Lernbegleiter werden gleichzeitig entlastet und können andere Aufgaben übernehmen.

Zum Team-Building haben wir für alle Kinder und Lernbegleiter einen erlebnispädagogischen Ausflug geplant. Ende März erwartet uns unter dem Thema „Teamspirit im Wald“ ein großartiges Programm: Wald, Seile, Hilfestellung, Vertrauensbildung, Förderung der Selbst- und Fremdwahrnehmung… mehr wollen wir noch nicht verraten.

Lerngruppen in Deutsch, Mathe und Englisch sind von den Kindern angeregt worden, Karina, Lena und Renate haben diese organisiert und vorbereitet – und jetzt finden sie regelmäßig statt und die Teilnehmer sind begeistert. Dafür lässt der eine oder die andere sogar ab und zu Fußball oder Kapla ausfallen.

Weiden-Projekt: Die Forscher, die unter Linns Leitung das Wachstum der Weidenzweige in unterschiedlichen Umgebungen untersuchen, arbeiten nach wissenschaftlichen Kriterien und führen genau Buch. Sie nehmen jedes zu beobachtende – oder fühlbare oder riechbare – Detail wahr, besprechen es und führen genau Buch.

Das vorerst letzte KLEE-Gespräch fand am Freitag statt. Jetzt haben alle eine gute Orientierung über die Lernentwicklung an unserer Schule. Die nächste Runde ist für den Sommer, gegen Schuljahresende geplant.

Auch die Kennenlern-Gespräche mit interessierten Kindern und ihren Eltern neigen sich dem Ende zu. Wir freuen uns sehr über die vielen Interessierten und wir präsentieren ebenso gerne unsere schöne Schule. Leider können wir nicht jedem eine Zusage geben und werden möglicherweise das Los entscheiden lassen.

Ausnahmsweise endete diese Woche mit zwei Hausaufgaben: 1. Kostüm aussuchen! 2. Beitrag für das kalte Buffet mitbringen. Schließlich feiern wir am 28.02. Fasching!