Wochenrückblick 28.02. – 04.03.22

„Weiter so.“

Mit diesem Zitat der Woche blicken wir stolz auf den Besuch der Schulaufsicht zurück. Unsere Besucher vom Bildungsministerium waren beeindruckt von der Atmosphäre und der Art und Weise, wie wir unseren Bildungsauftrag verwirklichen.

Die Gäste besuchten eine SV, die selbstverständlich souverän von Kindern geleitet wurde. Anhand des Konsentverfahrens konnten sie miterleben, wie Basiselemente einer Freien Demokratischen Schule vom Papier ins Leben gebracht werden. Drei Anträge wurden zur Konsentierung gestellt, es gab von den Teilnehmern gehaltvolle Beiträge, alle hielten sich wie gewohnt an die Gesprächsregeln und unsere Gästen waren sichtlich beeindruckt.

Die Lernangebote, die vorbereitete Lernumgebung, die stolz präsentierten Arbeits- und Forschungsergebnisse sowie die freiwillig absolvierten Zwischenprüfungen in Deutsch, Mathe und Englisch und, nicht zuletzt, das konzentrierte Arbeiten der Kinder passten zu dem strahlenden Sonnenschein am Donnerstag. „Ja, die Kinder lernen hier!“

Tolle Projekte, die auch von Kindern initiiert werden; Streitschlichter-Ausbildung; Verantwortungsübergabe; Waldtag; Wissenschaftliche Begleitung; Mathe-Wettbewerb; langfristige Vorbereitung auf Abschlussprüfungen; und, und, und. Es gab so viel zu besprechen und so viel an Positivem hervorzuheben. Und das alles im Wechselspiel von Freiheit, Individualität und Verbindlichkeit.

Mit anderen Worten: Weiter so!

Am Montag feierten wir Fasching, die in der Küche gezauberten Speisen waren wieder sehr lecker und wir freuen uns auf die kommende Woche, in der u.a. die Vorbereitung auf den Fahrradführerschein beginnt.