Wochenrückblick 30.5.-03.6.2022

Alle haben bestanden! Die Prüfung für den Fahrradführerschein endete für unsere Teilnehmer mit zufrieden strahlenden Gesichtern.

„Wie viele keine Quadrate das wohl sind …?“ Das Mathe-Fieber im Weltraum hält an, ergibt ständig etwas Neues zu entdecken und interessante Aufgaben zu lösen.

Schritt 1 = Wurzel ernten. Dann die Wurzel möglichst frisch verarbeiten, Öl kaufen, Wurzel hacken, erwärmen, kalt stellen… das „Beinwell-Projekt“ war eine intensive Erfahrung und die selbst gemachten Cremes können Ende Juni beim Sommerfest von unseren Gästen gekauft werden.

Wir haben die Küche nach Essen durchsucht und die Schüler haben sich daraus ein leckeres Menü überlegt.

Beim einkaufen haben wir die Kühe, Kälber, den Bullen, Schweine, Hühner und Gänse besucht. Die Schüler kauften selbstständig die Sachen ein, die noch fehlten; Brokkoli ist wahnsinnig teuer! Wie die Erwachsenen gingen sie zur Kasse und bezahlten selbst. Darauf waren sie sehr stolz.

Im Wald war es sehr gemütlich unter der Plane. Jedenfalls für die, die warm angezogen waren und eine gemütliche Sitzunterlage dabei hatten.

Wir haben Salbei in einer schönen Muschel geräuchert. Der Geruch hat für eine kleine Weile die Konzentration aller festgehalten. „Wieso machen wir das?

Das neue Waldregal wurde im Hafen aufgebaut, mit anregenden Materialien gefüllt – und keine fünf Minuten später war es von interessierten Kindern belagert, die schnell alles um sich herum vergaßen und sich in die Bücher vertieften.

Arbeit für die Lösungskreise gab es auch, das heißt diejenigen, die ihre Konflikte mithilfe von ausgebildeten Streitschlichtern lösen wollten, wendeten sich vertrauensvoll an diese. Genau so war es gedacht und die Streitschlichter leisteten gute Lösungsarbeit.

„DANKE!“ an Anne, Janina, Nina und Olesja, die den Donnerstag mit interessanten und ungewöhnlichen Lernangeboten bereicherten: Experimente in den Bereichen Physik und Chemie, Slackline-Wagnisse, Arbeiten mit Speckstein, Obst… fragt doch eure Kinder einfach, was für sie an diesem Tag neu und interessant war.
Wir Lernbegleiter belegten derweil ganztägig den Weltraum zur Vorbereitung auf die anstehenden KLEE-Gespräche sowie für viele weitere Organisationsarbeiten.