Die Lernrausch-Welle wogte auch in dieser Woche, sogar noch stärker als in der Vorwoche.

Nicht nur die Gesichter von Mads, Lisa und Marlon leuchteten nach drei Stunden Experimentieren: Kristalle, Kristalle, Kristalle!

Vier Kinder spielten Schule oben im Loichtturm. Emma war die strenge Lehrerin, Frau Müller, und übte mit den vorbildlich mitarbeitenden Schülerinnen das Lesen und Rechnen. Gastschülerin Lena wurde in diesem Kreis freundlich aufgenommen, sie durfte mitarbeiten und wurde sogar mit Obst versorgt. Damit Frau Müller angemessene Noten geben konnte, errechnete sie mit Hilfe ihrer Kollegin Karina die Prozente, die die Kinder erreicht hatten.

Alt und jung in einem Raum. Die Großen schreiben Diktat. Die Jüngeren machen Mathe und Deutsch! Die Jüngeren zeigen den Älteren, wie es geht, z.B. Lilly zeigte Lena, wie man eine Blume aus Krepppapier bastelt.

Nebenan in der Zauberwerkstatt ist wie immer rund um die Uhr Basteln und Werken angesagt und im Paradies vertiefen sich die Kinder über Kartenspiele, die u.a. von Mattis angeleitet werden.

Sport/Englisch/Cooking/Football, manchmal mischen sich die Fächer auch ungeplant auf dem Lernweg. Was als Fußballtraining mit koordinativen Übungen anfing, turned into a short English lesson.  Dropkick: let the ball drop and kick it! Kurz darauf, we had fun in the kitchen, das versteht ja jeder auch ohne Übersetzung. Das war zwar nicht geplant, doch weil der Englischraum von der VHS gebraucht wurde, zogen wir einfach in die Küche um.

Sams souveräne Leitung, Malins sorgfältiges Protokoll und Tuanas informative Veröffentlichung machten die SV zu einer rundum gut strukturierten Veranstaltung. Die Älteren mussten kurz darauf mit Kopf und Hand die Verbesserung ihrer Lernumgebung vornehmen. Es gelang ihnen mühelos und ohne störende Verschlimmbesserung seitens der Lernbegleiter.

Der Waldtag war wieder Kalttag. Alles weitere lest ihr in Lenas Bericht.

Die jüngeren und älteren Paten begleiteten unsere hospitierenden, zukünftigen Schulkinder, zeigten und erklärten ihnen den Schulalltag und luden sie zum Mitspielen ein.

Malen mit Musik, Malen ohne Musik, beides ist möglich, was zählt, das sind einzig die schönen Bilder, die dabei entstehen.

Die Prüfungsvorbereitungskurse sind intensiv und effektiv, vor allem aber brennt das Feuer aus eigenem Interesse und selbst strukturierter Vorbereitung. So ist es für alle Beteiligten eine Freude.

Die Kameras sind da! Canon leiht uns zehn Exemplare der tollen G9 X Mark II für unseren Fotokurs.

Emma S., Ida, Käthe, Karl, Lene, Leni, Malin und Sam verbrachten heute die Zeit damit, die Leihkameras ein bisschen kennen zu lernen. Im Gegensatz zu den vorherigen Terminen verlief der Kurs heute etwas chaotischer. Wohin kommt der Akku, wie stellt man das Datum ein, was ist das für ein Gitternetz auf dem Display, wo sind eigentlich die Speicherkarten und wie kann man sich jetzt die Fotos anschauen? Bis alle Kameras einsatzbereit waren und wir auch die verschiedenen Vorkenntnisse der Teilnehmerinnen ein wenig ausbalanciert hatten, war schon sehr viel Zeit verstrichen. Es gibt viele Einstellungen und Programme an der Kamera zu entdecken. Sogar ein bisschen Bildbearbeitung kann man damit machen, wie Leni herausgefunden hat.

Auf einem kurzen Spaziergang testeten wir erst einmal das Automatik- und das P-Programm und probierten dabei verschiedene Fokuseinstellungen aus. Wie sieht das Bild aus, wenn die vorderen Bereiche scharf gestellt sind und wie verändert es sich, wenn hinten die Schärfe liegt? Wir erkundeten den Zoom und das Weitwinkel, nahmen Eiskristalle, Enten und Gebäude ins Visier.

In der Gruppe wuchs außerdem die Neugier auf bewegte Fotos. Also probierten wir das Können der Kamera bei Schnelligkeit, Hüpfen und Springen aus. Dabei stießen wir schnell an die Grenzen des Automatik-Modus. Praktischerweise können wir uns aber gerade anhand von bewegten Bildern wunderbar den Themen Verschlusszeit und Blende nähern! In der kommenden Woche rollen wir dafür buchstäblich einen Ball. Warum? Das sehen wir beim nächsten Fotokurs.

Freitag war leider Yokos letzter Schultag bei uns. Nach anderthalb Jahren verabschiedeten wir sie mit einem schönen Ritual, unseren besten Wünschen, leckeren Keksen und natürlich einigen Tränen. Alles Gute für dich, liebe Yoko.

Oh, nicht zu vergessen ist der Wochenanfangshöhepunkt. Dank intensiver professioneller Hilfe von Lukas gelang unseren mega sportlichen Lernbegleitern der weltweit erste gemeinsame Grätsch-Hock-Dreier über den Längskasten mit anschließendem Doppelsalto und gestandener Landung.