Wochenrückblick

24.-28.4.

Manche haben in den Osterferien neue Palmen- oder Flechtzäune angelegt, andere haben sich damit befasst, wie die Architektur den Menschen, der im Gebäude ist, unterstützen kann. Manche sind weit gereist, andere haben lang geschlafen. Wie auch immer ihr eure Ferien verbracht habt, ….schön, dass wir jetzt wieder zusammen sind!

Am Montag gings gleich wieder los mit diversen Gefängnisausbrüchen…über niedrige und hohe Matten, Hand- und Kopfstand, Flugrollen, Salti und Barani auf dem Trampolin, …. Beim Lesen wird einem vielleicht anders, aber es ist kein Problem für unsere Parcourbegeisterten! Lukas, unser Parcourslehrer sagte dazu: „Diese Gruppe hier macht das schon wie die Profis. Das ist echtes Teamwork.“ Und später staunten wir nicht schlecht, als 5Mädchen bereits (mit „Deko-Hilfe“) ihre Flickflacks sprangen. „das in so kurzer Zeit. Diese Gruppe lernt echt richtig schnell, eine Hammer-Lerngruppe!“ (Lukas)

Strategie ist gefragt. Alle Jungs sind hochkonzentriert und ganz vertieft in RISIKO

Zitat „Das Spiel hat so Bock gemacht!“ Es werden gerade sehr viele Spiele gespielt, Yatzee, Mensch ärgere dich nicht, Karten, Pokemon und Schach. Es wird Geld gebastelt und dann damit gespielt.

Die Kinder üben Schreiben im Weltraum. Sie schreiben Namen aus einer alten Fibel ab. Später wurde gezählt, wie viele Wörter sie auf eine A4 Seite passen. Tatsächlich war 64 die höchste Anzahl.

Ein Dauerbrenner: Galgenraten. Einige Kinder spielen es ständig. Dadurch lernen sie ganz automatisch, wie die Buchstaben geschrieben werden und welchen Laut sie haben.

Nojus findet heraus, wie das Divisionsbrett funktioniert und rechnet damit einige Aufgaben aus. Das zog einige Zuschauer an, die das Brett auch sehr spannend fanden und mit gerechnet haben.

Am Waldtag inspirieren Malin, Elina und India 3 weitere Kinder-Gruppen tiefe, große Löcher zu graben. Natürlich nicht nur ein Loch! Das Loch wird der tief gelegene Boden ihres Hauses. Windgeschützt. Sie planen noch ein Dach aus Weiden sowie einen Erdwall als Windschutz.

Ida und Käthe graben auch ein eigenes Loch.

Carl und Florian haben auch ein Loch angefangen:

Mattheo, Marlon und Nojus erweitern das Feuerstellen-Loch:

Wir entdecken viele Baby-Ahorn-Bäumchen und verschiedene Kräuter, die hier wachsen. Eine Löwenzahnblume hat 10Blüten an einem verdickten Stiel.

Doro hat in Groß Molzahn unseren ersten 1000l Wassertank abgeholt damit wir die Weisen gießen können. Nojus, Ida und Käthe fragen die Nachbarn, ob wir Wasser für unsere Weiden haben können. Supernett: unser Nachbar Herr Rost vom Jagdclub schenkt uns Wasser!

Beim Befüllen des Tanks finden wir diese unbekannte Substanz:

Aussehen: wie neongelber, zäher, alter Pudding, der zart nach Veilchen riecht.

Jan S entfernt so viel wie möglich davon.

Rafael gießt unsere Palmen und befüllt sehr viele Gießkannen mit 400 Liter Wasser für das Tipi und den Flechtzaun.

Jan S hat eine neue Technik entdeckt, um die Weiden für den Flechtzaun leichter in die Erde zu kriegen. Die zeigt er auch den Eltern am Freitagnachmittag. Und? Fertig ist der Flechtzaun! Und? Fertig eingegraben sind auch die acht Hängematten-Pfeiler, die Nina, Thies, Michael, Christian und Doro fast einen Meter tief eingegraben haben!

Christian: „Meine Arme reichen so grade noch bis zum Boden.“ Alesja und Lena L unterhalten sich und graben dabei so viele Weiden ein, dass schon wieder ein neuer Zaunabschnitt entstanden ist. Caro und Christin haben derweil mehreren Kindern zu einem leckeren Stockbrot verholfen.

Doro und Lena erkundeten das Schloß Dreilützow und das Gelände für unsere Schulfahrt. (hiervon gibt es kein Foto; wer Doro und Lena danach gesehen hat kann sich denken, wie …. es war )

In der SV, die wieder von Sam geleitet wurde, gab es eine lange Diskussion zum Thema Karten spielen, das von vielen Stimmen und vielen Seiten beleuchtet wurde und schließlich zu einem – für alle annehmbaren- Konsent geführt wurde.

Am friedlichen Freitag haben wir das schöne Wetter und die herrlichen Frühlingsfarben genossen,

risikoreiche Strategien entwickelt, Schreibschrift geübt, einen Museums-Besuch anvisiert, gemalt…

Leni bereitet sich jeden Tag ein Stückchen mehr auf die MSA Prüfung vor, heute wieder mit Carmen zusammen.

Gemeinsam mit Doro haben einige Kinder darüber beraten, ob wir ein Aquarium haben wollen. Fische? Für Käthe war sofort klar: „Nein, die können wir doch nicht in so einem kleinen Raum einsperren! Die sind doch den ganzen See gewöhnt!“ Krebse? „Zu wenig Platz.“ Wasserpflanzen? „Das ginge vielleicht.“ Wasserschnecken? „Die gehen ja langsam- aber…. die sind doch da glücklich, im See, wo sie jetzt sind. Warum sollten wir sie da wegholen?“ Vielleicht holen wir uns mal eine aus dem See um sie zu beobachten und bringen sie dann wieder zurück? Ihr seht, so eine Entscheidung ist wirklich nicht einfach.

Die Mathefans hatten es wesentlich leichter. Sie haben zB. überlegt, ob Lena sich eine 150€ teure Jeans kauft, wenn sie 20% reduziert ist? Jannis Antwort: „Natürlich nicht. 120€ ist immer noch viel zu teuer.“ Als die Mathestunde vorbei war, wollte Malia noch eine extra schwere Aufgabe mit krummen Zahlen: Wie viel sind 16% von 230€? Na dann mal los, liebe Eltern, der erste Einsender in den nächsten 3 Tagen mit der richtigen Antwort bekommt einen Preis: er wird mit Namen in unserem nächsten Wochenbericht veröffentlicht. einzige Bedingung: ohne Taschenrechner und ohne die Hilfe eurer Kinder!

Warum kommst du eigentlich gern hier in die Schule? Diese und ähnliche Fragen stellte Malia heute ihren Interviewpartnern. „Weil meine Meinung hier zählt.“ „ Weil ich selber entscheiden kann was ich lernen möchte und wann“. „Weil ich mich hier weiterentwickeln kann.“