Wochenrückblick

1.Mai bis 5.5.

Die schlechte Nachricht zuerst, liebe Eltern, keiner von euch hat den Mathewettbewerb von letzter Woche gewonnen. Was soll man dazu schreiben?

Was ist eigentlich Biologie? Sind Tiere Biologie – oder Pflanzen – oder Pilze? Und was kann man da spannendes kennenlernen? Dieser Frage sind Cévenne, Lea und Marla gemeinsam mit Alesj und Lia nachgegangen und haben damit unseren Biokurs mit dem Oberthema „Zoologie“ gestartet.

Während einer „Mentorenzeit“ kann man mit seinem Mentor sprechen oder mit ihm spielen oder etwas planen, je nachdem, was man gerade möchte. Manche Kinder legen Wert auf regelmäßige Mentorenzeiten, andere haben grade andere wichtige Dinge zu tun. Kiki, Käthe und Ida waren gemeinsam spazieren und haben sich unterhalten, sich besser kennengelernt und einfach eine gute Zeit zusammen verbracht.

Christian war diese Woche da und hat unsere Computer eingerichtet, darüber freuen wir uns sehr. Danke Christian!

Am Mittwochnachmittag kann man jetzt mit Aaron -neben einem kleinen Fußballmatch- alles Mögliche lernen, von dem ich keine Ahnung habe. Dieses Mal: Programmieren in Scratch. Dort übten sie eine Figur (Sprite) zu erstellen und diese Figur von oben nach unten und von rechts nach links bewegen.

Unser Grundstück wird jede Woche schöner. Dieses Mal konnten wir zum ersten Mal in unserer neuen Hängematte liegen. „wie ist es da drin?“ „hmmm gemütlich!“ Danke, liebe Eltern, dass ihr die Hängemattenhalter-Stämme eingegraben habt! Jan, Lena und Maureen haben einen weiteren, lebendigen Windschutz angepflanzt.

„Schau mal, Lena, die Weiden kriegen schon kleine Blätter!“

Doro hat mit Heikos Hilfe einen weiteren Wassertank abgeholt. Herr Rost vom Jagdclub erlaubt uns weiterhin dort Wasser zu zapfen und so konnten wir die Weiden kräftig gießen. Herzlichen Dank an Herrn Rost und den Jagdclub!

Karina hat neues Lernmaterial besorgt. Es ist so gut als Spiel getarnt, dass die meisten gar nicht merken, dass sie dabei lesen oder rechnen.

Im Paradies werden jeden Tag neue Einrichtungsideen erprobt, Höhlen oder Schulen gebaut. Darin wird gelebt, gelernt oder experimentiert. Diese Woche war das Experiment grün und flüssig.

Geforscht wird jede Woche auch im Dschungel, mit Markus, der grade auch Apps begleitet oder Geschichte lernt, je nachdem.

Von der rechten Seite riecht es nach Ofenkartoffeln und von der linken nach Esbit. Wo befindet man sich dann in unserem Gebäude? Richtig, vor dem Dschungel. Und manchmal erkennt man den Experimentier-Kurs auch schon am Geruch. Diese Woche hat die Dampfmaschine wieder einige Kinder in ihren Bann gezogen.

An diesem Dienstag roch es außerdem verdächtig gut nach knusprigen Ofenkartoffeln. Alesjas Kochkurs war sehr gut besucht und viele Bleche Kartoffeln wanderten in den Ofen. Bei so vielen eifrigen Helfern hat es auch noch für ein paar hungrige Nicht-Köche gereicht.

Unser Schulgebäude birgt so einige Geheimnisse denen wir noch nicht auf die Schliche gekommen sind. Diese Woche fing plötzlich der Wandkasten im Weltraum an zu ticken. Bei der Frage: „Wieviel Prozent sind 16 Pferde von 64?“ gab er dann ein mysteriöses Gerumpel von sich. Wer kennt sich mit dieser alten Technik aus? Ein Dachbodenbesuch warf einige Fragen auf und regte die Phantasie ungemein an. Falls ihr Inspiration für Gruselgeschichten sucht, wisst ihr jetzt, wo ihr sie finden könnt. Doro hat ein ominöses, rötliches, Pulver von der Wand abgekratzt, das wir noch untersuchen wollen.

„Endlich wieder Zirkus!“ Ohne Worte: