Wochenrückblick

15 bis 17.Mai

„Wieso ist morgen keine Schule?“ –„….“ – „Ach so. Wie langweilig.“

Ja, diese Schulwoche ist leider schnell vorbei. Kommt mit, auf einen Ausflug in den Weltraum:

Die ei-frigen Lesen-und Schr-ei-benlerner sammeln aufmerksam Wörter mit „ei“ in ihr Ei-Heft.

Hier puzzeln sie ein neues Deutschlandpuzzle bei dem man die Bundesländer und Hauptstädte nebenher mitlernt. Dabei bemühen sie sich, die unbekannten, teilweise schwierigen Wörter zu lesen, was ihnen schon recht gut gelingt.

Ihr seht, Karina hat einige dieser Spiele auf Lager, bei denen die Kinder fröhlich spielend grundlegende Dinge lernen.

Hier stellen wir euch noch drei Beispiele aus ihrem Repertoire vor:

1)das Lesequartett:

2) ein Geometriespiel. Aus vielen Würfeln besteht so ein Würfelgebäude? Das ist nicht so leicht!

3) 1000er Zahlen: Wie viel ist eigentlich 1000 oder gar 12000? Und wie viele 100er Platten benötigt man um 1000 zu bekommen? Solche Fragen klären die beiden gerade mit Hilfe von Montessori-Material.

Die Englischfreunde sind noch im Vokabel-lern-Fieber. Wie konnte das hier ausbrechen? Und sie üben englische Worte zu schreiben, denn das ist etwas ganz anderes, als sie auszusprechen.

Lenas Mathekurs gibt es jetzt zweimal in der Woche, weil sie oft von Kindern darum gebeten wurde. Hier rechnen wir parallel im Kleinen- und Großen 1×1, im Kopf und schriftlich oder berechnen Prozente mit Hilfe von Brüchen.

Zwei Kinderstimmen zu Mathe: „Wenn man Mathe nicht versteht, macht es einfach überhaupt keinen Spaß. Man fühlt sich blöd dabei.“

„Wenn man Mathe versteht, ist es so einfach, dass man sich manchmal nicht traut, die Antwort zu sagen, weil man denkt: Es kann doch nicht so leicht sein! Ich habe bestimmt etwas falsch gemacht.“

Beim Schreiben von Vera Arbeiten haben wir die verschiedensten Beobachtungen gemacht. Manche Kinder freuen sich über die Herausforderung und möchten sie am liebsten sofort wiederholen. Manche Kinder machen in Ruhe eine Aufgabe nach der anderen. Ein Kind kriegt plötzlich einen Wutanfall und damit ist für diesen Tag Schluss mit Vera. Ein anderes sitzt vor dem Papier und plötzlich sind alle Erinnerungen an Mathe aus dem Gehirn gelöscht. Am nächsten Tag ist die gleiche Vera-Arbeit wiederum kein Problem für dieses Kind. Wie kann das so verschieden sein?

Wir sind dankbar dafür, hier nicht auf Knopfdruck funktionieren zu müssen.

(Ende des Ausflugs in den Weltraum.)

Neue Schuhregale? Die bauen wir am Montagmorgen schnell gemeinsam auf.

Neuer Fussballtrainer? Diese Woche haben wir Bernd kennengelernt, er ist ein Profi. Ab Dienstag kommt er und trainiert unsere Fussballbegeisterten.

Neue Praktikantin? Unsere ehemalige Praktikantin Eva hat uns besucht! Wie schön! Und noch schöner, dass sie im Herbst wiederkommt, für länger.

Endlich ist Sylvana von ihrem FSJ-Seminar zurück. Wie oft wir gefragt wurden, wann sie endlich wiederkommt?…? auf jeden Fall öfter.

Mit Kiki, Lia und Sylvana kann man in der Zauberwerkstatt kreative, inspirierende Stunden verbringen. Hier ist es bunt und vielfältig! Man kann konzentriert schöne Bilder malen und dabei innerlich zur Ruhe kommen. Einfach bei sich sein. Oder man kann seine Einfälle 3D in Papier oder Holz umsetzen und sich dabei mit seinen Gefährten austauschen. Die Zauberwerkstatt ist beliebt.

Meine Damen und Herren, unser Raumkreis präsentiert:

„Wenn eigentlich nur der Teppich unter der Couch weichen sollte….“

In anderen Worten: Unseren neuen Hafen!

Es folgt der Bericht vom Waldtag:

Ihr seht die Beete von Lea und Marla.

Der Zaunabschnitt im Hintergrund stammt von Malin. Sie hat ihn gebaut weil hier ein Hase wohnt.

Im Hintergrund rechts unter dem Heu sind Kartoffeln gepflanzt:

Marlas Wildblumenbeet:

Unsere Weiden brauchen viel Wasser:

Am Mittwoch, um 15h zeigt Aaron mir stolz das neue Computerspiel unserer Jung-Programmierer: eine Sushirolle vor einem japanischen Hintergrund, die sich hin und her bewegen und springen kann. Sie kann einem grünen Fressmonster aus dem Weg hüpfen oder heiße Lava auf einem schwebenden roten Balken überqueren. Wenn sie es nicht schafft, erscheinen Sprechblasen „Aua!“ oder „Ich verbrenne.“

Wenn ihr denkt, alles, was wir in der Woche machen, steht in diesem Wochenbericht, habt ihr euch getäuscht. Wie soll einer das tippen? Außerdem, das Wochenende würde nicht ausreichen, um alles zu lesen, ihr hättet überhaupt keine Freizeit mehr.

Und zu guter Letzt, liebe Eltern, kommt ein neues Rätsel für euch. Was ist das für eine Spur? Tip: Wenn ihr es nicht wisst, fragt mal die Wald-Kinder.