Wochenrückblick

22.-26. Mai

Der Wochenbericht ist diesmal ein Bilderbericht, seht selbst:

Neue Lernmaterialen im Weltraum

Karinas Lernspiele werden gern genutzt. Manche Kinder mögen ihre Arbeitshefte sehr gern.

Digitale Drehtür

Experimentieren mit Markus

Kochen und servieren mit Olesja wie im 5-Sterne Restaurant

Parcourstag mit Lukas: wir üben neue Kasten-Über-Sprünge, Lufträder, Salti, Flick Flack.

Fussballtraining mit unserem neuen Profitrainer Bernd

Programmieren in Scratch

Kreativzeit im Hafen.

Waldtag

Jan hat uns Tauwürmer mitgebracht. Die haben wir in Doros Wurmcafe eingeladen. Sie sind alle mitgekommen und dort eingezogen. Das Wurmcafe steht im Hafen. Dort bekommen sie jetzt regelmäßig kleine Portionen Küchenabfälle. Im Gegenzug bilden sie uns dafür unzählige Fachkräfte im „Erde durchpflügen und fruchtbar machen“.

Glutbrennen erfordert viel Ausdauer und Genauigkeit. Wenn man es eine Weile geglüht hat, erkennt man ein kleines Brennloch im Birkenscheit. Der Anfang für ein Schälchen.

Malia bekommt das Feuer mit einem Funken Feuerstahl an.

Unser „stilles Örtchen“ hat von innen eine Stoffbahn erhalten, so dass man sich dort vor Blicken sicher fühlen kann.

Timu hat Jan geholfen, 100 Weidenstecklinge zu schneiden, damit wir dieses Jahr noch unseren Weidenzaun verdichten können.

Nojus hat geholfen viele Kürbissamen von Rachel einzupflanzen. Ein Same liegt im Heuhaufen. mal sehen, ob und wie hier Gemüse wachsen kann. Florian hat mir Doro besonders leckere Rankbohnen gepflanzt. Ein kleines Beet ist besäht mit Zuckerschoten, Radieschen, Kohlrabi, Rucola, Schnittlauch, Petersilie….

Doros neueste Kochkreation „Feuerkartoffeln mit kulinarischem Gewürz“ hat mehrere Mägen äußerst angenehm gefüllt, außerdem ist es vegan und glutenfrei! Ein super Gericht für uns!

Im Zirkuskurs basteln wir heute neue Jonglierbälle. Hier muss man erst mal denken und ausrechnen, wie viel Material wir brauchen, ob das reicht, was wir haben oder wie viel wir noch kaufen müssen. Die Arbeit selbst stellt unsere Geduld und unseren Willen zur Sorgfalt auf die Probe. Die bunten Ergebnisse leuchten umso schöner!

Was passiert eigentlich Mittwochmittag in der Dschungelecke? Hier wir gemeinsam gelernt. Jeder ist vertieft in sein Thema – auf seine Art.

Die Uhr ist fertig und hängt an der Wand im Flur. Jetzt können auch die Kinder, die noch nicht lesen können, sehen, welche Veranstaltungen gerade stattfinden und wo sich die Lernbegleiter:innen aufhalten. Jeder farbige Ring steht für einen Raum in der Schule. Wer genau hinsieht, kann in den Ringen kleine Symbole erkennen, die die Räume repräsentieren. Ratet gerne mal, welches Symbol/Farbe, für welchen Raum steht. Der Stundenzeiger ist durch einen langen Stab verlängert und zeigt immer genau an, was gerade stattfindet.

Carmen wurde von zwei Schülern aus dem Dschungel abgeholt: „Du bist jetzt fertig mit den Prüfungsvorbereitungen, du bist ab jetzt im Hafen. Haben wir auf der Uhr gesehen“ Sie hatten recht.
Die Uhr scheint ihre Aufgabe zu erfüllen.

Die ganze Woche über hat unser Theaterkurs unter der Regie von unserer (neuen)Praktikantin Marie ein Theaterstück erarbeitet und geprobt. Was heißt eigentlich „erarbeitet“? Marie erklärt: die Kinder haben mit ihrer Unterstützung aus einer Geschichte heraus selber Szenen entwickelt; Dialoge und Bühnenbild erdacht, komplette Szenen selbst geschrieben, sich überlegt, wie man die Erzählung in etwas echtes, Geschauspielertes umsetzen kann. Hierbei haben sie sich gegenseitig zugehört und sich Feedback gegeben. Marie konnte sie dabei mit Übungen für eine starke Stimme und ihren Sprachideen für eine echt faszinierende Theater-Stimmung methodisch durchdacht begleiten.

Am Freitag den 2.6., wird unser Theaterstück um 12h30 in der Schule aufgeführt! Ihr seid herzlich eingeladen!