Wochenberichte 1.11 bis 3.11. und 6.11.bis 10.11.

Der Lernvirus scheint zurückgekehrt zu sein… nachdem unser erstes Wiedersehen nach den Ferien sehr freudig und lebendig verlaufen ist, ist die zweite Woche voller Interesse und Nachfragen: „bitte kannst du mir das erklären?“ Ob es um Prozentrechnen, Satzglieder, Geschichte oder MSA Vorbereitung geht, die Motivation ist hoch!

Eine weitere neue Entwicklung ist, dass sehr viele Kinder morgens eigene Interessenkreise anbieten, die auch gern besucht werden.

Lesen ist gerade sehr beliebt bei uns. Immer wieder gehen Kinder in die Bibliothek um dort zu lesen, sich gemeinsam Bücher anzuschauen oder für bestimmte Themen auszuleihen. Was in der Beliebteitsskala dieser Woche noch mithalten kann ist: Völkerball (täglich) und Stadtlandfluss.

Stadt, Land, Fluss-hier ist Kreativität und Wissen in verschiedensten Bereichen gefragt…Fluss mi F, wer weiß es???

Hier seht ihr unsere Jungköche begeistert beim Kochen: Apfelmus mit Milchreis und Kartoffelpuffer. Die Jungs haben sich viel Mühe gegeben beim Schneiden. An dieser Stelle herzlichen Dank an Lena, die Olesja beim kochen hilft und nachher mit ihr die Küche wieder Pikobello zu reinigen.

Einige Kinder setzten wieder eigene Nähprojekte um – dieses Mal mit der Hand. Beim Nähen wurde wieder einiges dazugelernt: Tricks beim Einfädeln, richtige Fadenführung, Nähte verstecken, Vernähen am Ende einer Naht…

Es braucht immer ganz schön viel Geduld und feinmotorisches Geschick beim Nähen – aber zusammen haben wir es geschafft!

Ein selbstgebastelter Laptop vereint das Schreibenlernen (Buchstaben und Ziffern) mit grundlegendem Wissen über digitale Endgeräte.

Im Interessenkreis Spielen wurde die Woche Galgenraten gespielt. Sie mussten sehr aufpassen, dass das Wort richtig geschrieben wird an der Tafel. Sonst kann es ja keiner erraten.

Donnerstag waren plötzlich die Geobretter voll angesagt. Abwechselnd wurden Muster und Bilder gespannt und von anderen gespiegelt nach gespannt. Das ist gar nicht so einfach, wie es aussieht.

Andere Kinder denken sich eigene Bilder und Muster aus. Oder sie arbeiten mit der zugehörigen Lernkartei.

Manege frei für unsere Tänzerinnen! Sie üben ausdauernd und fröhlich – oft zusammen mit Eva- ihre eigene Tanzchoreos.

Heute wurde im Dschungel wieder fleißig programmiert. Es ist faszinierend zu sehen, wie eigenständig und schnell sie mittlerweile darin sind.

Der Waldtag wurde in diesen Wochen zu einem echte Abenteuer. Zwei sehr steile Abhänge rechts und links von der Teufelsschlucht im Fuchswald kesselten uns ein. Die einzige Möglichkeit wieder nach oben zu Doro zu gelangen war der sehr anstrengende Anstieg. Immer wieder rutschen wir auf dem schlammigen Untergrund weg und waren in Gefahr den gesamten Abhang hinunter zu fallen. Aber durch die Kraft der Gemeinschaft und einem eisernen Willen gelang es Sasha, Mads, Artemi, Mattheo, Juri, Lunis, Greg, Joshua, Timucin und Nojus diese Herausforderung zu meistern.

Oben angekommen ruhten wir uns aus, wir schnitzten Messer, bauten Bögen und genossen die gemeinsame draußen Zeit.

Zum Ende der Woche war es laut und voll in der Zauberwerkstatt! Viele Kinder haben zusammen mit Nils (der bei uns hospitiert hat) mit verschiedenen Werkzeugen mit Holz gearbeitet. Es wurde gesägt, gehämmert, gemeißelt, gebohrt… Jeder sein eigenes Projekt umgesetzt. Einige Kinder waren ganz für sich ins Tun vertieft, andere haben sich gegenseitig inspiriert.

Die Themen der Schulversammlung waren einigen Kindern wichtig. Besonders der spätere Schulanfang im Winter. Ein einheitlicher Konsent war schnell gefunden.

Wer weiß, was Faultier oder Gepard auf Englisch heißen? Sanya, Jule und Emma B. haben die englischen Bezeichnungen für 40 Tiere gefunden. Jetzt sollen alle Tiere auf Plakate gebracht werden.

Die Englisch Gruppe hat sich „Lieder übersetzen“ und singen gewünscht, zuerst „Last Christmas“. Die Kinder sind mehr als verwundert, was für einen Text das schööööne Weihnachtslied hat. Gar nicht weihnachtlich.

Die Mathegruppe hat sich mit Diagrammen und deren Erstellung beschäftigt.

Wir Lernbegleiter wurden diese Woche anspruchsvoll in den verschiedensten Themen gefordert und freuen uns schon auf die nächste Lernreiche Woche mit uns allen!