Wochenbericht 13.11.bis 15.11.

Das Fach Deutsch war diese Woche sehr beliebt: es wurden Diktate geschrieben und besprochen, Grammatik Regeln geübt, Briefe an Lernbegleiter verfasst, schöne Buchstaben geschwungen, ins eigene Dokumentationsheft notiert, gelesen, SV Anträge formuliert, eine selbst erfundene Geschichte über Dinosaurier zu Papier gebracht, …und es gab das erste Treffen unseres neuen Projektes: „Schulzeitung“.

Die teilnehmenden Kinder hatten kreative Ideen, was in die Zeitung aufgenommen werden sollte. Sie waren sehr motiviert und jeder hat sich ein eigenes Thema ausgesucht, um daran zu arbeiten und mit der Arbeit begonnen.

Es gibt derzeit so viele Anträge an die Schulversammlung, dass diese bis zu 2 Wochen in der Warteschlange stehen. Natürlich freuen wir uns sehr darüber! Genauso über die rege Teilnahme und die lebendigen Diskussionen, die hier entstehen. Sogar die ganz neuen, jungen Kinder trauen sich, ihre Meinung zu Themen zu sagen, die ihnen am Herzen liegen. Diese Woche haben wir zuerst über zwei neue, mögliche Lernbegleiter gesprochen. „Er soll wiederkommen!“ „ich habe miterlebt, wie gut er auf die Kinder eingegangen ist.“ Danach hat Gregory seine Idee zum Thema „Schulsprecher“ vorgestellt. Per Powerpoint! Das war neu und ungewöhnlich. Max hat hierbei als Übersetzer gearbeitet. Gregory hatte sich ein ganzes System zu dem Thema erdacht und zur Diskussion und Weiterentwicklung in die Runde gestellt. Wir lassen die vielen Informationen erst mal sacken. Für Elinas Antrag „wir möchten vom SV Budget neue Leinwände zum Malen kaufen und gleichzeitig verhindern, dass diese verschwendet werden“, fand sich in der SV Runde eine unkomplizierte Lösung mit der alle einverstanden waren.

Novedades! Lias Spanisch Kurs ist gestartet. Diese Woche gab es Obst und Zahlen auf Spanisch.

Mathematische Zusammenhänge kann man auch kreativ spielend entdecken: Im Weltraum hatten Kinder einen Verkaufsstand aufgebaut, an dem Lernmaterial gekauft werden kann. Dafür haben sie Preisschilder erstellt, wodurch die Frage aufkam, wie die Zahlen richtig geschrieben werden. Damit auch richtig eingekauft werden konnte, haben die Kinder eigenes Geld gebastelt. Auch hier haben sie das Stellenwertsystem genutzt und Geldscheine von 1 bis 100 000€ gebastelt und über die Zahlen diskutiert. Beim Verkaufen der „Waren“ mit dem Spielgeld mussten die Kinder rechnen. Die Kinder haben dieses Spiel sehr ausgiebig und konzentriert gespielt. Außerdem haben sie am Ende alles wieder aufgeräumt.

Andere Kinder beschäftigten sich mit der Erstellung von Diagrammen, rechneten sich durch X Gleichungen, wandten die binomischen Formeln an, vertieften sich in geometrische Figuren, zählten Perlen oder fanden als Lösung für die gestellte Herausforderung die schriftliche Muliplikation sinnvoll.

Wie geht es euch, wenn euch ein Projekt misslingt? Oder wenn es gar nicht so wird, wie ihr es erwartet habt? Genau das passiert hier auch immer wieder. Einige Kinder sind erstaunlich stark in solchen Momenten, bleiben gelassen und interessiert am Prozess und nehmen die darin enthaltene Lernchance wahr. Oder bleiben konzentriert daran und beginnen von vorn. Für andere ist das so frustrierend, dass sie wütend oder traurig werden, sich zurückziehen oder das Projekt hinschmeißen. Ein großes Lernfeld für uns alle!

Jule und Sanya haben zusammen für Jules Bruder einen Schlauchschal genäht. Damit er denkt, das sei ein gekaufter Schal vom Markt haben sie ein „Handmade Preisschild“ dazu gebastelt.

Ohne Bewegung läuft bei uns gar nichts. Die Bewegungskreise werden richtig eingefordert, die Tanzgruppe probt regelmäßig mit Ida und Eva, Völkerball wird zur Zeit nahezu täglich gespielt, Rennstrecken finden sich überall – genauso wie Zeit für eine spontane Tanzstunde im Hafen.

Unsere Parkourfans haben sich diese Woche neue Moves über die Kästen erarbeitet, sowie Salto vorwärts vom Kasten und Salto rückwärts vom Trampolin erprobt. Unsere Turnerinnen haben nach dem 3stündigen Training zuletzt noch diese Übung absolviert:

Wenn ihr das auch lernen wollt, besucht doch mal Lukas und seine Freunde von der Movement Family:

Wir singen mit Edward im Paradies und lassen den Rhythmus dazu erklingen:

Und zu guter Letzt, zu eure eigenen Sicherheit: Achtung, vor den wilden Tieren in der Schule. Sie sehen süß aus – aber – sich haben es ganz schön in sich!