Wochenbericht 27.11. bis 1.12

Es hat geschneit!

Was für ein Glück, dass wir unseren Tag so umgestalten können, dass wir dieses kleine Wunder ausgiebig erleben konnten!

Nachdem an dem verschneiten Morgen die halbe Schule im Schnee draußen gespielt hat, war mittags die Aula hoch im Kurs. Gut, dass sie so groß ist, dass wir eine Doppelnutzung möglich machen konnten: Auf der einen Seite übten einige Jungs mit den tollen Weichböden Fallrückzieher, auf der anderen Seite wurde erst eine Tanzperformance präsentiert und danach Schnapp-Fangen mit den Schwimmnudeln gespielt.

Am Waldtag sind wir in Salem rodeln und Schneemänner bauen gegangen. Die größte Herausforderung bestand darin, dass 24 Kinder rodeln wollten aber nur die Lernbegleiter und LenaL Schlitten und Porutschen dabei hatten. Ihr könnt euch die regen Diskussionen über „wer darf jetzt diesen oder jenen Schlitten benutzen“ sicher vorstellen. Viele Kinder waren interessiert daran, die Schlittenbenutzung möglichst gerecht zu gestalten und haben sich dafür eingesetzt. Lena L hat uns noch viele Tüten geliehen, auf denen man auch gut rutschen konnte, besonders, wenn sich mehrere Kinder auf Schlitten und Tüten aneinander festgehalten haben. Danke an Lena L für ihre Gastfreundschaft, die Schlitten, Punsch und Kuchen!

Das Spiel „Mücke, Forelle, Bär“ ist seit Wochen superbeliebt und verbindet auch Kinder in gemeinsamer Freude, die sonst nicht viel miteinander machen. Manchmal muss man dabei sehr hoch und sehr vergnügt schreiend über fangende Arme springen oder als Mücke einen Bären erstechen. Wenn ein neuer Mitspieler dazukommt, der das Spiel zum ersten Mal spielt, kann es passieren, dass die Regeln noch mal ganz klar erklärt werden müssen, damit das Spiel von allen gerecht gespielt werden kann, denn dann haben alle den größten Spaß. Auf dem Foto: Diskussion um die Klarheit der Spielregeln.

Ja, es ist immer wieder erstaunlich, wie viel Bewegungsenergie in einigen Kindern steckt. Wie gut, dass unser Paradies einen Raum bietet für Kissenschlachten, Gerangel und Boxsack-Treten!

Und wenn viele Kinder draußen im Schnee spielen nutzen andere den Hafen um dort gemütlich zusammen Mathe zu üben.

Am Freitag sind viele Kinder mit dem Bus zum Theater nach Lübeck gefahren. Sie mussten dort noch ein gutes Stück durch die Stadt gehen. „Das Theaterstück handelte von einem Jungen, der jeden Freitag zu seiner stinkenden, langweiligen Oma musste, bis er sie auf einmal in ihrem Gangsteroutfit erwischt und außerdem Juwelen bei ihr entdeckt…es geht um echte oder unechte Kronjuwelen….das Abenteuer geht gerade los, da muss die Oma ins Krankenhaus. Manche Kinder fanden es toll! Andere Kinder sagten: „Wir hatten es uns lustiger und mit mehr Highlights vorgestellt. Die Schauspieler waren gut, aber die Geschichte war nicht so krass.“ Der Ausflug hat insgesamt trotzdem sehr viel Spaß gemacht.“

Die Schülerzeitungsgruppe arbeitet fleißig und stetig….darauf könnt ihr euch freuen.

Im Dschungel arbeiten die Kinder sehr gerne mit Andrea. „Sie kann so gut erklären.“ „Grammatik macht mir richtig Spaß!“

Na, wer von euch Eltern kann sich noch an dieses Grammatik-Thema erinnern? Ganz schön kompliziert – aber mit dem Selbstlernmaterial ist es zumindest etwas anschaulicher als auf einem Arbeitsblatt.

Der Kochkurs (Emma D und Lisa) hat leckere Lasagne mit Lena L gekocht. Zum Glück eine große Portion. Alle, die es probiert haben, waren schwer begeistert!

Manchmal sind Kinder hungrig in der Schule. Die 3 Jungs sind losgezogen um für die Hungrigen Zwieback und Pesto bei Rossmann zu kaufen. Dabei haben sie aus versehen eine Pesto nicht bezahlt, weil sie ganz unten in der Tasche lag. Das hat im Rossmann niemand bemerkt. Den Jungs ist es aber auf dem Rückweg selbst aufgefallen und sie sind- nach einer kurzen gemeinschaftlichen Beratung was nun zu tun sei- zurück zu Rossmann gegangen, um die Pesto nachträglich zu bezahlen. „Die Kassiererin hat zwar auch irgendwas von „danke für die Ehrlichkeit“ gefaselt- aber eigentlich hat sie uns nur angemeckert.“

Am Dienstag waren viele Kinder mit Kiki und Eva im Kino bei Checker Tobi. Davon habt ihr sicher schon gehört….:)

Jonah addiert und subtrahiert mit dem Logico-Material im Zahlenraum bis 20. Er kann mit Hilfe der Farben selbst kontrollieren, ob alles stimmt. Trotzdem möchte er am liebsten nicht allein damit arbeiten. So geht es vielen Kindern bei uns: Zusammen macht’s ihnen einfach mehr Spaß. Was wir mit Freude lernen, das speichert unser Gehirn so ab, dass wir es in Zukunft gut abrufen und kreativ nutzen können. Wie schön, dass die Kinder uns ganz klar zeigen, was sie zum Lernen brauchen 🙂

Lesen lernen mit Silben mögen manch Kinder sehr gern. Schon auf der 5ten Seite des Übungsbuches lesen sie erste kleine Wörter und freuen sich darüber. Hier üben Devi und Lola abwechselnd. Sie machen gern zwischendurch eine kleine Pause, denn es fordert ihre ganze Konzentration.

Nils hat an seinem ersten Arbeitstag unter anderem unser Hafen-Sofa repariert. (Es fehlten 2!! Füße.) unsere jungen Handwerker haben ihm dabei zugesehen und mit angepackt wo sie konnten.

Und was passiert sonst noch?

Wir freuen uns sehr über unsere neuen Kollegen!

Die Neubaugruppe verfeinert gemeinsam mit den Architekten den Grundriss für unser neues Schulgebäude. So langsam geht es hier ins Finale.

Die Grundstücksgruppe plant mit Permakulturexperte Andre zusammen unseren Permakulturgarten und setzt erste Aktionen in Bewegung. Stiftungen werden angefragt, Angebote verglichen, es wird genau überlegt, was wir wirklich brauchen- und zu wann.

Die „neue Kinder für unsere Schule“ Gruppe hat 40 mehrseitige Fragebögen durchgearbeitet und Einladungen für Kennenlerngespräche verschickt.