Wochenbericht 11.12 .bis 15.12.

Eine sehr abwechslungsreiche Woche liegt hinter uns. Von stillem, hoch konzentriertem Lernen, über werken, musizieren, Physik-Experimente, einen Ausflug ins Tierheim nach Lübeck, einen Ausflug zum BOSO-Tag „Schiffsführer“ in den Hamburger Hafen, bis hin zum Weihnachtskekse backen:

Wir sagen dazu: Lernen im Leben.

Hier seht ihr tatkräftige Bilder aus der Zauberwerkstatt.

Florian hat mit Nils Unterstützung eine Greifhand gebaut.

Aus einem alten Pappkarton haben wir ein paar Streifen ausgeschnitten und mit Büroklammern verbunden. Eine Holzleiste dient als Griff. Wichtig ist natürlich das Gummiband, damit der Greifer wieder zurück federt. Florian hat die Greifhand dann noch nach seinen Vorstellungen gestaltet. Es waren noch einige andere Kinder dabei, aber Florian war es wichtig, dass Nils das mit ihm macht. Das war für alle okay. Sascha hat dann auch einen Greifer gebaut. Sehr selbstständig und geduldig. Nils sagt: „Ich habe da fast nur noch zugeschaut.“

Im Dschungel finden sich über den Tag die verschiedensten Arbeitsgruppengruppen oder individuell lernenden Kinder ein.

Inhaltsangabe und Gedichtinterpretation sind diese Woche die „Renner“ im Dschungel.

Die „Challenge“, die Lia und Sylvana entwickelt haben bringt Kinder ins gemeinsame Tun, die sonst nicht unbedingt miteinander gearbeitet hätten. Herzlichen Dank liebe Sylvana und liebe Lia, für diese schöne und lustige Herausforderung!

Max und Sasha haben im Weltraum dieses Knobelspiel für sich entdeckt. Seht ihr diesen „Nachdenkerblick“ bei Sasha?

Mit einer kleinen Gruppe von Kindern haben wir uns letzte und diese Woche Experimente aus der Aktion „Physik im Advent“ herausgesucht. Wir üben uns dabei in naturwissenschaftlichem Vorgehen und lernen physikalische Phänomene kennen. Die Diskussionen darum, wie die Versuche wohl ausgehen und warum das so sein könnte, fällt mal kürzer und mal länger aus.

Diese Woche haben wir einen Federballschläger mit selbst geriebenem Kreidestaub bestreut und einen Tennisball in die Mitte  des Schlägers geworfen. Emma hat gleich beim ersten Mal einen Volltreffer auf den von Marlon gehaltenen Schläger gelandet und Jonah hat ein Slowmotion-Video davon gemacht.

Was denkt ihr ist passiert?

1. A) Der Schläger blieb wo er ist, der Staub flog hinter dem Schläger raus.
  2. B) Der Schläger blieb wo er ist, der Staub flog nach vorne/oben raus.
  3. C) Der Schläger wurde nach unten geschleudert, der Staub blieb für einen kurzen Moment da, wo der Schläger vorher war.
  4. D) Der Schläger wurde nach unten geschleudert, der Staub flog nach vorne/oben raus.

Die Auflösung gibt’s nächste Woche! 😇

Im Hafen spielen wir grade am liebsten Schach, Karten oder Unoflip.

Juhuu, die Instrumente sind da. 🎶 🎉

Die Kinder haben erstmal ganz frei ausprobiert, wie man die Instrumente zum Klingen bringen kann und wie sie klingen. Sie haben gelernt, wie man die elektrischen Instrumente an die passenden Verstärker anschließt und welche Reihenfolge dabei eingehalten werden soll und wie der Lautstärkeregler (wichtig!) funktioniert, damit alles (auch die Ohren) heil bleiben.

Die Kinder sind alle sofort ins Tun gekommen und haben sich gegenseitig gezeigt, was sie schon wissen und können oder gerade entdeckt haben. Musikinstrumente frei zu erkunden ohne direkt ein „So muss man das spielen“ oder „Ich zeig dir das mal, wie das (richtig) geht“ ist eine wichtige Möglichkeit, selbstständig Strategien zu erproben: mit den Schlägeln stark oder sachte schlagen, die Gitarre mit einem Finger zupfen oder über die Saiten streichen, ein Instrument im Stehen oder im Sitzen spielen… Es ermöglichte den Kindern, stolz zu sein auf die eigenen Entdeckungen an den Instrumenten. So können sie nach und nach eine Spielweise finden, die zu ihrem eigenen Körper und Empfinden passt.

Um mit der Notenschrift vertraut zu werden, haben wir eine Notenskala mit Farben, mit der frei komponiert oder auch Lieder selbstständig erarbeitet werden können. Emma und Käthe haben sich an „Jingle Bells“ an den Xylophonen versucht. Samarah und Devi haben eine kleine Melodie erfunden und notiert. Jonah und Gregory haben den E-Bass und die E-Gitarre ausprobiert. Und zwischendrin hat jeder mal auf den Cajones („Kistentrommeln“) Platz genommen und ein bisschen getrommelt. Das macht auf jeden Fall Lust auf mehr! (Wie gut, denn es sind noch ein paar mehr Instrumente im Anflug… )

Nils hat auf seiner Gitarre gespielt und damit die Neugier der Kinder geweckt.

Das Kekse backen bei Lena L hat allen viel Spaß gemacht. Wir haben alte und neue Rezepte ausprobiert: Butterkekse, Zimtkekse, Schoko-Zimtkekse, Lebkuchen, Vanillekipferl, gebrannte Mandeln – und natürlich bunte Ausstechkekse. Das Ausstechen kann bei schmalen Keksausstechern zu einer echten Geduldsprobe werden und viele Kinder haben sich dieser Herausforderung immer wieder gestellt, um die gewünschten Kekse aus ihren Lieblingsförmchen endlich doch auszustechen! Und den besonders aufwändig verzierten, wackeligen Keks vorsichtig aufs Blech zu legen… das ist auch eine Aufgabe! Hier konnten wir wahre Kunstwerke bewundern. Herzlichen Dank an die unterstützenden Mamas!!

Arthur fragte: „Wie es ist schon Schulschluss? Heute verging der Tag viel zu schnell.“