Wochenbericht 8.1.24 bis 12.1.24

Eine bewegte Schulwoche liegt hinter uns… für einige war es aufgrund der angekündigten Straßenblockaden (und auch ein kleines bisschen wegen der eingefrorenen Autotüren) ein richtiges Abenteuer überhaupt zur Schule zu kommen. Brandmalen mit einem Lötkolben, ein Elfenhaus aus alten Flaschen bauen, Nada Akupunktur kennenlernen, einen neuen Song gemeinsam singen, eine Brücke ohne Schrauben und Nägel aus Holz bauen, das Eis draußen untersuchen, Filzen, individuelles Arbeiten bei Andrea und Karina, hoch über weiche Hindernisse springen auf der Airtrack, erste Arbeiten für die neue Schülerzeitung, Miniprogramme erstellen in Scratch, Sonnengruß und meditieren,…. (die Punkte stehen für alles, was hier nicht beschrieben wird), ja und einiges Neue beim gemütlichen Gespräch im Hafen oder durch ein Spiel erfahren.

Kiki und Doro haben diese Woche den großen Tisch im Hafen in eine Kreativ-Werkstatt umgewandelt. Der Tisch war die ganze Woche lang voll besetzt mit Brandmalenden- und filzenden Kindern, die gar nicht mehr dort weggekommen sind. Sie waren so konzentriert und ausdauernd bei ihrer Sache; schließlich sollte das Kunstwerk – den eigenen Ansprüchen gemäß- „schön“ werden.

Und: manche von diesen schönen Dingen könnt ihr beim nächsten Schulfest erwerben.

Schon am Dienstag gibt’s die ersten neuen selbsterdachten Aufführungen bzw Tanzchoreografien. Dieses Mal haben die Mädchen unter der Leitung von Lola auch eine Pferdeshow erarbeitet.

Parallel zu all dem Kreativen und Bewegten haben andere Kinder die Ruhe des Dschungels und Weltraumes aufgesucht um dort mit den Lernbegleitern an ihren Themen weiterzuarbeiten.

Wir haben eine Eisfläche in der Nähe der Schule, die durch die Kombination aus starkem Regen und folgendem Frost entstanden ist, ausgiebig zum Schlittern, Hinfallen, Aufrappeln, gegenseitigem Festhalten und zum Erkunden genutzt:

Wie dick ist das Eis? Wie viel Kraft braucht es, um mit einem Stein ein Loch hineinzuschlagen? Kann man Löcher im Eis mit Schnee stopfen, der dann zu neuem Eis wird? Wer schafft es auf welche Art, einen Sprung im Eis zu erzeugen? Kann man die Luftblasen unterm Eis lenken? …

Jules Mama Wiebke hat uns diese Woche NADA Akupunktur vorgestellt. Dies war ein Beschluss der Schulversammlung. Wiebke erklärt, was das ist und zeigt den Kindern die Materialien. Es werden Fragen gestellt und ein feines Gespräch über die eigenen Gefühle entwickelt sich.

Gemeinsam mit Nils bauen die Kinder eine Brücke – ohne Schrauben und ohne Nägel.

Viele Kinder lieben Rätsel! Es macht so viel Freude, eigene Gedanken zu entwickeln und  zu verfolgen. Wie kann das sein? Was fehlt? Was habe ich bedacht – und was noch nicht? Wie formuliere ich meine Frage so, dass der Rätsel-Spielleiter sie mit „Ja.“ oder „Nein.“ beantworten kann? Manchmal kann man auch etwas abwegige Gedankengänge entwickeln, die einen dann in die Irre führen und muss lernen, sie wieder loszulassen. Sie lernen auch Schlüsse aus dem Erfragten zu ziehen und Informationen zu kombinieren, um ein Rätsel zu lösen bzw. eine Situation zu erklären. Wir beobachten: Alle, die mitmachen, zeigen ein hohes Durchhalte- und Konzentrationsvermögen und sind motiviert und freudig bei der Sache. Rätsel zum Thema Edkunde sind immer wieder beliebt.

Beim Programmieren in Scratch setzen die Kinder immer wieder neue Ideen digital um und lassen selbsterschaffene Figuren „lebendig“ werden.

Einige Kinder wollen einem Zeichenwettbewerb teilnehmen. Dafür haben sie sich beraten und ausprobiert. So entstanden wunderschöne Malereien von Bäumen, Regenbögen, Häusern und der Natur.

Einige Kinder planen ein Dorf zu bauen und arbeiten Tag für Tag kontinuierlich daran, ihre Häuser weiterzuentwickeln. „Wann ist heute Die Zauberwertstatt offen? Ich will mein Haus weitermachen.“

Unsere Redakteurinnen von der Schülerzeitung haben sich sehr über den Erfolg ihrer Zeitung gefreut und sind hochmotiviert in die nächste Runde gestartet.

Nils hat mit den Kindern verschiedene Experimente durchgeführt. Hierbei schulen die Kinder wiederum ihre Gedanken: Nils beschreibt einen Versuchsaufbau. Die Kinder dürfen im Anschluss erraten, was wohl bei dem Experiment passieren wird. Hierbei entstehen lebhafte Diskussionen, in denen die Kinder ihre Theorien oder zuvor Gelerntes äußern können. Allen Kindern ist es wichtig, selbst aktiv Aufgaben bei der Durchführung der Experimente zu übernehmen. Hierbei gibt es zum Teil längere Verhandlungen, wer welche Aufgabe übernehmen darf. Die Kinder schaffen es hierbei früher oder später stets eine für alle annehmbare Lösung finden.

Edward hat mit Kindern, die gerne singen, ein neues Lied erarbeitet und sie haben es einer Lernbegleiterin vorgesungen. Hier seht und hört ihr einen Ausschnitt davon.

Zum Abschluss der Woche gab es im Weltraum ein sehr kreatives und lebendiges Musiktreffen mit den unterschiedlichsten Instrumenten. Die Kinder konnten Instrumente ausprobieren und ihr Zusammenspiel mit den anderen erleben.