Wochenbericht  15.1. 24 bis 19.1.24

VERA-Stimmung im Dschungel. Wir sehen uns alte VERA-Aufgaben in Deutsch und Englisch an und finden sie gar nicht so schwer – wenn man erst mal weiß, was man machen soll.

Alle haben Lust, weitere alte Vera-Aufgaben zu lösen und dabei herauszufinden, mit welchen Themen wir uns nochmal beschäftigen wollen – wie zum Beispiel mit den Pronomen und Kommaregeln. Interessanter Nebeneffekt: manche Kinder wollten danach gleich noch ein paar Stunden Deutsch machen.

Unser Geschichts- und Geographiekurs beschäftigt sich zurzeit mit Europa zu verschiedenen Zeitaltern. Aber auch ohne Kurs beschäftigen sich die Kinder immer wieder gern mit den Ländern unserer Erde.

Einige unserer älteren Schüler haben sich inspiriert durch Olesja mit dem Beruf „Restaurantfachfrau“ auseinandergesetzt. Leni überarbeitet grade ihren Biologie Vortrag für ihre MSA Prüfung.

„Nils! Niiihiiiils! Komm jetzt, wir wollen werken!“ Die Kinder waren kaum zu halten, sie wollten endlich zusammen mit Nils an ihren Projekten weiterarbeiten: neue Murmelbahnelemente für Gravitrax, Holz Figuren, eine Rankhilfe für Pflanzen, einen Hammer, einen Garderobenhaken usw.  Welches Werkzeug brauche ich? Was kann ich tun, damit etwas hält? Wir können immer wieder beobachten, wie die Kinder sich gegenseitig beraten und helfen.

Zum Werkkurs gehört auch die gemeinsame Recherche im Internet „wie man einen Motorschlitten baut“.

Zitat einer Schülerin: „Ich war letztens im Werkraum, um mir ein Stück Holz zum Brandmalen zu holen. Da habe beobachtet, wie viel Spass den Kindern das macht, an ihren Sachen herumzuwerken. Alle waren ganz beschäftigt. Sie waren so glücklich dabei.“

Hier seht ihr unsere Experimentier- und Forschergruppe, die sich mit spannenden Fragen beschäftigt. Warum geht das Wasser im Glas einfach hoch? Warum bewegt sich der Papierfisch im Wasser vorwärts?

Und: Oha! das sieht ja aus wie eine grüne- und eine rote Lavalampe!

Im Zeichenkurs haben wir geübt, wie man mit einem Bleistift Licht und Schatten zeichnen kann.

Ihr seht auch eine schöne Kohlezeichnung von Samarah:

Beim ersten Zauberwerkstatt „Ruhe Tag“ sind unter anderem diese Zeichnungen entstanden.

Kein lautes Reden, kein Bewerten, sich ganz einlassen können – das war unser Ziel.

„Schule spielen“ mit ihren Kuscheltieren hat einige Kinder die ganze Woche durchweg begeistert. Sie haben sich dabei jeden Tag aufs Neue Stunde um Stunde an ihren selbst geschriebenen Stundenplan gehalten. Alle nötigen Arbeitsmaterialien wie Bücher, Arbeitshefte, Vokabelhefte, Schultaschen, Brotdosen, Essen…. haben sie dafür selbst gebastelt.

Hier entstehen mit oder ohne Vorlage Arbeitsblätter und Aufgabensammlungen zum Lesen und Schreiben.

„Hallo, wir sind Kitty, Lena, Hasy, Fee und Livy (Hoffentlich stimmt das alles…).

Wir gehen in die Schule und haben Unterricht bei unseren Lehrerinnen Emma, Jule, Emma und Lene (Achtung: richtig streng!). Wir müssen in der Schule eine Menge Arbeitsblätter ausfüllen, die unsere Lehrerinnen für uns selbst entwickeln. Wir müssen natürlich auch die Hausaufgaben erledigen, die sie uns aufgeben und immer die richtigen Schulsachen in unseren selbstgebastelten Mappen und Rucksäcken dabei haben. Oft müssen wir an unseren Tischen sitzen und gut aufpassen.“

Unser Kochkurs hatte ein klares Ziel vor Augen: wir machen Pizza! Hier seht ihr die kleinen Köche bei der Arbeit:

Unsere Parkourfans haben diese Woche einen neuen Move „Long Cat“, einarmiges Rad und seitwärts Salto vom Trampolin geübt.

Seitdem Kiki und Olesja im Hafen eine Kreativ-Ecke eingerichtet haben, ist der große weiße Hafen-Tisch ständig besetzt. Seit zwei Wochen ist das Filzen sehr beliebt. Neuerdings wagen sich die Kinder auch an schwierigere, dreidimensionale Projekte heran: Poke-Bälle, Pokèmon Tiere, Pferde, Eulen und Eichhörnchen… dabei müssen sie sich die ganze Zeit konzentrieren, denn sonst stechen sie sich mit den spitzen Filznadeln. Ihr Durchhaltevermögen ist enorm.

Immer wieder entstehen in unserer Schule kleine Verkaufsstände oder Läden. Diese Woche gab es einen Laden, bei dem die Kinder selbst kündigten. Der Grund: „in so einem Laden möchte ich nicht arbeiten“. Sie packten alles zusammen, räumten alles weg und beschlossen einen neuen Laden zu eröffnen, irgendwann.

Diese Woche wurde wieder richtig viel Musik gemacht. Einige Kinder haben in Begleitung von Edward verschiedene Instrumente erkunden können und kleine Tonfolgen aus einem Lied gemeinsam nach gespielt. Andere Kinder haben zusammen mit Anna gesungen.

Ja, wir haben sogar eine kleine Band gegründet, bestehend aus… Nein! Halt! Soweit sind wir noch nicht. Lasst euch überraschen – vielleicht gibt es nächste Woche eine kleine Aufführung. Davon berichten wir euch dann natürlich im Wochenbericht.

Der Waldtag wurde diese Woche dank des Neuschnees zum Rodeltag umgewandelt.

Wohin mit unserer endlosen Energie am Freitag? Natürlich ab in Schnee und Völkerball spielen. Was für ein schöner Wochenausklang!