Wochenbericht 22.1.24 bis 26.1.24

Nach mehrfachen Proben in unterschiedlichen Besetzungen wurde diese Woche das Lied „Adelheid“ aus dem Film „Die Schule der magischen Tiere“ zum ersten Mal aufgeführt. Die Kinder fühlten sich inzwischen so sicher im Spiel ihrer Begleitung, dass sie sich kurz vor der Aufführung entschlossen haben, alles auswendig zu spielen. Hui: wie mutig! Das Ergebnis hört und seht ihr hier. Ich schätze, ihr werdet wieder von uns hören, denn: „Anna, das hat richtig Spaß gemacht! Können wir ganz bald ein neues Lied einüben?“

Und es geht weiter mit der Vorbereitung auf VERA. Diese Woche haben wir uns alte Englischaufgaben vorgenommen, lustige Dinge über Schönheitswettbewerbe für Kamele erfahren und festgestellt, dass auch die Aufgaben in Englisch machbar sind. Einige Fragen sind aber gar nicht so leicht zu beantworten.

Auch jüngere Kinder wollten heute mal ausprobieren, was man bei VERA 6 in Deutsch so machen soll. Wir stellen fest, dass der heutige Übungstext lang und ganz schön schwierig zu verstehen ist. Aber einige Aufgaben können alle auf Anhieb lösen.

Am Mittwoch liefen die Sägeblätter und die Raspeln in der Zauberwerkstatt wieder heiß. Lena ( nicht DIE Lena, die andere ) und Zazou brauchten Kindersitze für die Auto- und Busfahrten zur Schule. Die Resultate dieser Woche sind zB. ein neuer Motorblock für ein Flugzeug und ein Holzmesser für einen Räuber.

Manchmal kommt es vor, dass ein Kind stundenlang „nur“ zuschaut und nicht selber werken möchte. Manchmal auch tagelang. Und dann kommt der Moment, an dem eine klare, junge Stimme spricht: „Nils, ich brauche ein Stück Holz!“ Und los geht’s….

Indem er unterschiedlich starken Druck auf den Stift ausübt, lernt Sasha hell oder dunkel zu malen und so gelingt es ihm, seine kleine Vorlage manuell „groß zu kopieren“. „Boah, wie gut ich das kann!“ Und das fanden seine Mitschüler auch!

Angeregt durch die Teilnahmebedingungen des Zeichnen-Wettbewerbs „Wind und Wellen“ zeichnen Kinder erstmalig auf einem Format von 60x80cm. Dabei sitzen sie teilweise auf dem Tisch bzw auf ihrem Papier, da es so groß ist. „Das ist ganz anders!“ als auf den gewohnten Formaten A4 oder A3.

Hier sind einige unserer neuen Filzkunstwerke. Schaut euch auch mal die süße, kleine, graue Maus an, die grade ihr zweites Auge bekommt.

Die Schule der Kuscheltiere findet weiterhin jeden Tag statt. Die Kuscheltiere stellen ihre Lehrerinnen vor Herausforderungen indem sie zB. Zu einem unerlaubten Waldspaziergang verschwinden. Sie bekommen täglich neue Aufgaben, neue Übungshefte und auch neue Dinge, die sie brauchen, zB, einen Autokindersitz:

8 Grad, starker Wind und Regen noch dazu. Ja, genau der richtige Tag um mit Freunden eine gute Zeit auf unserem Grundstück zu verbringen und endlich die im Herbst angefangenen Hütten und Löcher weiter zu bauen.

Die Parkourfans haben diese Woche weiter an ihren seitwärts-Salto-Techniken gefeilt und einen neuen Sprung über die hohen Kästen gelernt.

Wow! Kaza hat ein professionelles Model unserer zukünftigen Schule nachgebaut und uns am Donnerstag mitgebracht, damit wir uns alle besser vorstellen können, wie unser Gebäude von innen aussehen wird. Wir konnten sogar die einzelnen Gebäudeteile herausheben und durch die Fenster und Wände hineinschauen. Das haben wir einige Stunden in verschiedenen Konstellationen getan. Neben dem großen Erstaunen -wie man überhaupt aus einem Grundriss ein 3D Model bauen kann?- war die Begeisterung nicht zu überhören. „oh ist das schön – und so viele Räume!“

Diese Woche haben wir uns zusammengesetzt und erste Ideen für unsere zukünftigen Schulpullis gesammelt und gezeichnet. Welches Logo wollen wir und wie groß soll es sein? Welche Farben, welche Schnitte? Lasst euch überraschen…

„Welche Aktivitäten wünscht ihr euch für unser Schulfahrt im Sommer?“ war ein Antrag der Lernbegleiter für unsere SV. Wir hatten viele Ideen, wir ihr sehen könnt. Wenn ihr eine gute Idee für eine Mutprobe oder eine schöne Aktivität habt, sagt uns gern Bescheid.

Liebe Eltern, in diesem Wochenbericht lest ihr wirklich immer nur eine Auswahl, von dem, was alles in einer Woche ist. Edward und Aaron haben unseren neuen digitalen Stundenplan auf den Weg gebracht, die Pokemon Freunde haben ein Turnier geplant und durchgeführt, Linn organisiert grade mit einigen Kindern ein Sportfest….wir können hier nicht alles abbilden:)