Boso Tag Tischler

Zum heutigen BOSO Tag haben wir Ingmar Mumm zu Besuch gehabt. Ingmar ist Tischler und hat heute seinen Beruf vorgestellt. Er hatte einige Werkzeuge und auch einige Möbelstücke und Gitarren, die er gebaut hat, mitgebracht. Er hat den Kindern die Werkzeuge erklärt und ganz viele Fragen beantwortet. Ingmar sagt aus seiner eigenen Erfahrung, wie wichtig es ist, einen Beruf zu wählen, den man wirklich liebt, „denn dann fühlt sich das arbeiten gar nicht wie arbeiten an, sondern man tut den ganzen Tag Dinge, die man sowieso gerne macht.“

Zu einigen Werkzeugen hat er uns auch Geschichten ihrer Entstehung oder der unterschiedlichen Anwendungsarten geschildert. Wir konnten z.B. erfahren, woher der Ulmer Hocker seinen Namen hat, wie man ihn baut und wie man ohne Nägel und Schrauben Möbelstücke anfertigt. Ingmar hat uns auch erzählt, dass in anderen Ländern Menschen Musikinstrumente aus Holzresten und Zigarrenschachteln bauen, weil sie kein richtiges Material zur Verfügung haben. Zum Schluss der Vorstellungs- und Fragerunde zeigt Ingmar uns ein paar Konstruktionszeichnungen, die er für ein Wandregal mit Schubladen angefertigt hat. Er konnte uns deutlich machen, dass man dabei sehr genau arbeiten muss und wie wichtig es ist, sich dabei das Möbelstück genau vorstellen zu können.

Danach sind wir zusammen mit Ingmar in die Zauberwerkstatt gegangen und haben uns an die Arbeit gemacht, kleine Schmuckschatullen oder Schatzkisten herzustellen. Dafür hatte Ingmar verschiedene Holzsorten und Werkzeuge mitgebracht.

Als erstes wurde das Holz so zurecht gesägt, so dass ein kleiner Klotz für den Kasten- und ein flacher Teil für den Deckel entstehen. Dann haben die Kinder in ihr Holzklötzchen ein großes Loch reingefräst. Dieses Loch haben sie mit einem Stechmeißel glatt gemeißelt. Den Deckel haben sie schließlich mit einem Nagel befestigt. Beim Tun entstehen Fragen: Wie mache ich einen Holzschnitt mit der Säge so, dass er gerade wird? Wie mache ich den Anfang? Wie dick muss das Holz am Rand der Schatzkiste bleiben, damit es hält? Was muss ich bedenken, wenn ich Eibenholz verwende? Welches Werkzeug kann passt am besten für meinen Arbeitsschritt?  Was muss ich beachten, damit ich den Deckel hinterher befestigen kann?

Ingmar kam der Tag vor, als ob er gar nicht gearbeitet hätte, da er so viel Freude daran hatte, bei uns in der Schule zu sein. Er war erstaunt, wie lange die Kinder aufmerksam zugehört haben und wie viele Fragen sie gestellt haben. Besonders spannend fand er, welche Art der Fragen die Kinder gestellt haben und wie unermüdlich sie dabei geblieben sind.

„Ich fand toll, dass Ingmar so viele Sachen dabei hatte, die er uns zeigen konnte. Und er hat es sehr gut erklärt, dass ich alles verstehen konnte,“ sagt Elina.

Wenn ihr etwas von Ingmar bauen lassen möchtet oder, dass Ingmar sein Handwerk auch bei euch in der Schule vorstellt, könnt ihr ihn hier erreichen.