BOSO Tag :   Anthroposophischer Arzt und Medizinische Fachangestellte

Anfang März hatten wir einen besonderen BOSO-Tag in einer Arztpraxis im Hafenhaus Travemünde bei Doktor von Rath

In der Praxis ist uns als erstes die angenehme Atmosphäre aufgefallen. Die Räume sind schön gestaltet, es ist ruhig und hell. Die gläsernen Wände der Praxis wurden mit Fotos von Heilpflanzen beklebt, so dass sie lichtdurchlässig und gleichzeitig blickdicht sind, so dass man hinaus schauen kann, sich aber nicht beobachtet fühlt.

Zunächst durften wir von der Medizinischen Fachangestellten und Leiterin der Praxis, Karola Tiedemann, etwas über die Arbeit als Medizinische Fachangestellte erfahren und auch Einblick in einige Räume erhalten. Danach hatten wir noch die Möglichkeit mit dem anthroposophischen Arzt, Doktor von Rath, persönlich zu sprechen.

Karola erklärte uns, dass beide Berufe, Medizinische Fachangestellte (MFA) und Arzt zusammengehören, und dass einer nicht lange ohne den anderen arbeiten kann. Beide haben ganz unterschiedliche Fähigkeiten, Fertigkeiten und Wissensgebiete, die sich ergänzen. Karola erzählt uns auch davon, wie dankbar sie über die neue Technik ist, die zB auch Videosprechstunden mit Patienten ermöglicht, die sonst aus Krankheitsgründen nicht in die Praxis kommen könnten. Auch wenn ihnen der persönliche Kontakt am liebsten ist, hat sich das Praxis Team entschlossen, die neuen technischen Möglichkeiten zum Wohle der Patienten in schwierigen Fällen zu nutzen, was sie als Bereicherung empfinden.

Was uns noch aufgefallen ist, ist der wertschätzende und freundliche Umgang des Teams untereinander und mit den Patienten. Karola berichtet, wie wichtig ihnen eine gute Praxisorganisation ist, so dass kein Patient (lange) warten muss und dass es in der Praxis ruhig -und nicht hektisch- ist, denn das hilft den Kranken möglichst entspannt zu sein. Dazu gehört auch ein untypischer Praxisduft.

Ja, allen Mitarbeitern ist die gute Atmosphäre in der Praxis besonders wichtig. Damit meinen sie nicht nur die schöne, helle Gestaltung der Räume, sondern auch die Stimmung in der Praxis. Doktor von Rath sagt „man, ist niemals zu groß für eine kleine Aufgabe, aber manchmal zu klein für eine große Aufgabe“. Und wenn die Putzfrau mal krank ist, dann putzen alle nach der Arbeit gemeinsam die Praxis, egal welche Qualifikation sie haben.

Außerdem ist es ihm ein Anliegen, dass alle Mitarbeiter, besonders auch junge Mütter, hier die Möglichkeit bekommen, Beruf und Familie zu verbinden.

Ein Schwerpunkt der Praxis liegt auf der fundierten Ausbildung neuer MFAs, mit allen Möglichkeiten die eine allgemeinmedizinische Praxis bietet. Auch Medizin Studenten lernen hier und unterstützen gleichzeitig das Praxisteam. Schüler/innen können hier ab 15Jahren ihr Schüler-Praktikum machen.

Wenn jemand MFA werden möchte, braucht er oder sie einen Schulabschluss. Die Auszubildenden müssen sowohl die Rechtschreibung beherrschen als auch einen sorgfältigen, wachen Umgang mit Zahlen pflegen können, denn wenn man beim Notieren von Medikamentennamen oder Zahlen einen Fehler macht, kann das für den Patienten schwere Folgen haben. Die Ausbildung dauert 3 Jahre.

Jule wollte unbedingt wissen, wie man Blut abnimmt. Karola zeigte uns, wie Blut abgenommen wird, ohne dabei die Nadel wirklich in die Haut zu stechen. Dazu hat sie Linns Oberarm abgebunden, um das Blut zu stauen, wodurch die Kinder die Möglichkeit bekamen, die Ader zu ertasten und zu erfühlen. Die Ader fühlte sich an wie ein Trampolin, da sie unter Spannung war und gleichzeitig flexibel. Die Kinder bekamen die Möglichkeit, alle Utensilien für die Blutabnahme selbst anzuschauen und Fragen dazu zu stellen.

Danach erzählte uns Doktor von Rath etwas über seinen Werdegang und betonte, wie wichtig es ist, über den Sinn seines Lebens nachzudenken und seine Aufgabe im Leben zu finden. Doktor von Rath erklärte sehr anschaulich und verständlich, was einen anthroposophischen Arzt ausmacht. Da er viele Familien seit Jahren kennt, kann er oft Zusammenhänge von Krankheiten und Familiensituationen herstellen und dadurch seine Patienten von verschiedenen Ebenen aus optimal unterstützen.  Er hat in seinem Leben schon oft erfahren, dass anthroposophische (pflanzliche oder mineralische) Mittel geholfen haben, einen Patienten schneller und günstiger zu heilen, als nur mit Technischen Mitteln.

Unseren Schülern ist bewusst geworden, wie wichtig jedes Team Mitglied in dieser Praxis ist und wie vielfältig und erfüllend eine Arbeit im medizinischen Bereich sein kann.

Herzlichen Dank an Karola Tiedemann und Doktor von Rath für diesen sehr informativen und anschaulichen Einblick in ihre Berufswelt!