Wochenbericht 22.4.-26.4.24

 

Endlich wieder Schule! Was für eine gemeinschaftliche und fröhliche Stimmung lag im Hafen diese Woche!

 

Die beiden beliebtesten Spiele waren das Kartenspiel „Tempel des Schreckens“ und das spannende Rollenspiel „Mörder Mystery“, bei dem jeweils um die 10 Kinder gemischten Alters mitgespielt haben.

 

In der Schulversammlung haben wir den neuen Draußenführerschein vorgestellt und konsentiert. Eigentlich wurden nur ein paar alte Regeln, die vor allem der Sicherheit dienen, noch mal klar herausgestellt. Dazu haben wir uns Konsequenzen für diejenigen überlegt, die sich nicht an die Regeln halten: Ein Gespräch mit Lernbegleitern darüber „warum man die Regeln gebrochen hat“, 2 Wochen Führerscheinentzug und dann kann man die Prüfung wiederholen und einen neuen Führerschein erwerben.

 

Olesjas vollbesetzte Yogastunde

 

Unsere Yogalehrerin ist ganz beseelt. Immer mehr Kinder kommen regelmäßig. Sie schätzen die wohltuende Wirkung von Yoga mit Olesja.  

 

Unsere Künstler bei der Arbeit – und ihre Kunstwerke:

 

Unsere MSA Gruppe ist nach den Ferien gleich in die erste Matheepoche eingestiegen: Excel Tabellen mit Karina. Das muss man für den MSA auch drauf haben. Schülerin: „Man muss viele Fachbegriffe kennen, sowas wie Quotient und Produkt. Dann rechnet die Tabelle alles selbst und es kommt mir gar nicht vor wie Mathe. Macht auf jeden Fall Spaß!“

 

 

Parallel dazu haben Nils und Anna eine MSA Bioepoche gestartet. Die beiden hatten einige Gegenstände mitgebracht, über die wir ins Gespräch gekommen sind: Was ist Biologie eigentlich? Und was nicht? Was kennzeichnet Lebewesen? Wir haben überlegt, ob Wale was mit Flusspferden zu tun haben, und überlegt, welchen Sinn es haben könnte, dass Eichhörnchen oft die Hälfte ihrer versteckten Beute nicht wiederfinden und uns gefragt, woher das Blut eigentlich „weiß“, dass es an der frischen Luft Schorf bilden sollte, im Inneren des Körpers aber auf keinen Fall. Mal sehen, wohin uns die Reise nach diesem Auftakt führt…

 

Der Kochkurs hat diese Woche leckere Pfannekuchen zubereitet. Greg hat ganz alleine abgewaschen.

 

 

Am Waldtag waren wir mit Taiga auf dem Grundstück. Wir haben weiter an den Videos für das Schulhundprojekt gearbeitet, mit Taiga werfen und fangen geübt, etwas über Feldlerchen, Brutzeiten  und Bildschleichen erfahren, den Acker nach Feldsteinen abgesucht und riesige Steine gefunden. Für unser Stockbrot haben wir diesmal selbst den Teig zubereitet – und? Mmh, er hat köstlich geschmeckt!

 

 

Unser nächster kleiner Laden ist geboren:

 

Kiki und Olesja haben „ihren“ Hafentisch diese Woche in eine Makrameewerkstatt umfunktioniert. Hier knüpfen die Kinder Schlüsselanhänger, Armbänder, Traumfänger, Wandschmuck. Besonders einer unserer Erstklässler, Otto, stellt viel bewunderte, gleichmäßige Werke her. Wie machst du das, Otto? „Ach, ich zu zieh einfach alle Knoten so fest ich kann und dann wird das so.“

 

 

Die jungen Architekten haben sich diese Woche nicht nur an die Konstruktion von Riesentürmen sondern auch an den Brückenbau über eine Tischlücke hinweg gewagt. Hier seht ihr den jungen Baumeister, dem dies nach diversen Versuchen und mit viel Geduld gelungen ist.

 

 

Falls eure Kinder auch braun gemusterte Stellen auf den Unterarmen haben: das sind Hennatattoos, sie gehen wieder ab.

 

Linns Thema im Zeichenkurs diese Woche: Dimensionen.

 

Einige Kinder haben sich alte VERA 3 -Aufgaben angesehen und einen sehr langen aber lustigen Text über ein Kühlschrankmonster gelesen.
Darin gab es einige schwierige Wörter, wie rülpsen oder schmatzen. Es war auch gar nicht so leicht, das beschriebene Monster dann in Bildern wieder zu erkennen. Aber gemeinsam haben die Kinder es geschafft und auch noch einige Frage richtig beantwortet.

 

 

Leni kämpft sich gut organisiert und zielstrebig durch die zahlreichen Anforderungsbereiche für den externen MSA. Immer wieder schreibt sie zur Probe alte Klausuren, übt Mathe und bereitet parallel ihre 3 Vorträge inklusive Powerpoint Präsentation in den „Nebenfächern“ vor. Hut ab, Leni! Weiter so!

 

Achtung: Der Schülerzeitungsverkauf ist gestartet!

 

 Wenn ihr ein Exemplar möchtet, solltet ihr euch mit dem Kauf beeilen. Wir nehmen auch schon Vorbestellungen für die nächste Ausgabe entgegen…