Doppelwochenbericht

6.5.24 bis 8.5.24   und  13.5.24 bis 17.5.24

 

Wir haben die Vera Arbeiten für Deutsch geschrieben.

Miri hat 46 wunderschöne Wachteleier von zu Hause mitgebracht. Sie hat uns erzählt, dass jede Wachtel ein besonderes Muster auf dem Ei produziert, dass also ähnlich aussehende Eier vom gleichen Tier stammen. Außerdem sind Wachteleier weniger allergieauslösend. Natürlich haben die Eier auch eine Menge Fragen aufgeworfen: Hätten in den Eiern Küken wachsen können? Wie können die Eier verschiede Muster haben? Tut es der Wachtel weh, ein Ei zu legen? Wie viele Eier legen Wachteln eigentlich? Miri konnte uns ganz viel dazu erzählen.

Die beiden haben sich bestimmt 1 1/2 Stunden lang, um unsere Weltraum-Tomaten gekümmert.  Sie freuen sich schon total darauf, die Sorten zu probieren.  Ganz nebenbei haben sie so viele Fragen zum Thema. Werden die Wurzeln noch größer?  Wie groß wird so eine Pflanze?  Wie viele Tomaten bekommt man von einer Pflanze?  Eine oder mehr?  Was sind Keimblätter? Die sehen gar nicht so zackig aus, wie die anderen…Ach und warum sind da Holzstücke in der Erde?  Wie entsteht Erde? Wie kann aus einer Pflanze Erde entstehen?

 

Beim Parkourtraining haben die Kinder dieses Mal – nachdem sie gemeinsam aus dem Gefängnis ausgebrochen sind – 3 Stunden lang akrobatische Übungen auf der Airtrack gemacht: Rad, Radwende, Handstandüberschlag und Flick Flack.

 

Unsere kleinen Handwerker haben diese Woche das Schokokusskatapult fertiggestellt. Es ist jetzt einsatzbereit für unser nächstes Fest!

Einige Kinder haben schon den „neuen“ Draußenführerschein erworben.

Beim Waldtag haben wir eine erste Vogelscheuche für unseren neuen Garten gebaut, damit die Rehe hoffentlich fernbleiben und nicht weiterhin die Pflanzen verspeisen, die wir eingepflanzt hatten.

Otto und Charlotta haben gemeinsam eine Stelle im Beet frei gejätet, gelockert und dort Blumensamen ausgesät und gegossen. Otto hat später noch einen Schutz gegen den Hasen gebaut.

Reaktionen aufs lange Wochenende: „K…., wieso ist denn schon wieder keine Schule?“ „Oh, ich freu mich, ich kann ausschlafen!“ „Wann ist endlich Montag?“

 

 

„Ich möchte mir soo gerne mal alleine ein Brötchen kaufen gehen! Meine Eltern erlauben mir aber noch keinen Draußenführerschein. Geht das?“ fragten neulich 3 junge Jungs. In Begleitung eines Erwachsenen haben die Jungs dann die Inhalte des Draußenführerscheins praktisch geübt. Sie haben gezeigt, dass sie wussten, wie sie sich im Straßenverkehr sicher verhalten und sowohl gut auf sich achten-, als auch im Laden eine Bestellung aufgeben können.

 

Am Montag hatten einige Kinder so richtig Lust auf Bewegung. Da hat sich unser Bewegungskreis flexibel verlängert – auf gut 2 Stunden statt 40 Minuten. 2 Stunden lang in Bewegung sein, die meisten Spiele waren Tickspiele… genau das richtige für einen energiegeladenen und fröhlichen Wochenstart!

 

 

Einige Kinder haben in den beiden vergangenen Wochen genüsslich die Schlagzeuge ausprobiert.

 

Beim Waldtag bestand dieses Mal unsere Hauptaufgabe darin, alle unsere gesammelten Feldsteine auf die Traktorschaufel von Lars‘ Traktor zu legen. Die Kinder durften die entsprechenden Traktor-Knöpfe bedienen, um die vollen Schaufeln am Camp abzuladen. Beim Steine-vom-Feld aufsammeln sind mindestens 8 Hasen vor uns geflüchtet. Natürlich haben wir auch gespielt, unsere Häuser weitergebaut und die Festigkeit unserer lebendigen Hängemattenpfeiler ausprobiert!

 

Im Abschluss-Mathekurs verselbstständigt sich ein Würfelexperiment und die drei Stecken mitten im Thema Wahrscheinlichkeitsrechnung.

Beim Erstellen eines Kreisdiagrammes, um unsere Daten zu veranschaulichen, ging heute einiges schief.  Es wollte einfach nicht richtig funktionieren.  Aber dann haben sie den Fehler gefunden. Das nächste Mal wissen wahrscheinlich alle, worauf man da achten sollte.

Hier lernen die Jugendlichen Bruchrechnung von einander. Andere Kinder erklären sich gegenseitig die Regeln von  Sport- oder Brett-Spielen. Es ist auch schon vorgekommen, dass sich der Musikkurs in einen Mathekurs verwandelt hat, weil das in dem Moment spannender war.

Dies sind die finalen Bilder für einen Zeichenwettbewerb, den Linn mit den Kindern verfolgt hat:

Zeichenkurs in der Zauberwerkstatt. Heute lernen die Kinder Schritt für Schritt ein Tier zu malen. Geometrische Figuren helfen um sich langsam an Proportionen und Formen heranzutasten. Wir haben auch erforscht wie oft unser Kopf in unserem Körper passt. In eine erwachsene Frau passen 7 Köpfe übereinander – in ein Kind nur 5. Je älter die Kinder werden, desto näher rücken sie an 7 Köpfe heran.

Die Kinder haben gelernt, das Verhältnis durch das Messen auf der Vorlage auf ihre Zeichnung zu übertragen. Dabei rauchten die Köpfe. Warum? Die Zeichnung sollte größer sein als die Vorlage, gleichzeitig aber auch nur so groß, dass es noch auf das Papier passt. Wenn der Kopf eine Einheit ist und der Kopf 1,5 auf der Zeichnung mal so groß sein soll, wie wirkt sich das auf den restlichen Körper aus?

Hier mikroskopieren wir Insekten, Steine und Wasser aus dem Ratzeburger See.

Und hier lernen wir etwas über stromlinienförmige Körper. Erstes Bild: So bleibt die Kerze an, egal wie feste gepustet wird. Zweites Bild: So findet der Luftstrom den richtigen Weg:

In der Biologie-Epoche der Abschlussgruppe haben wir in der ersten Woche eine riesige Liste an Biologie-Fragen, die uns beschäftigen, entwickelt und notiert. Diese Woche haben wir uns nach einer allgemeinen Einführung nun aufgeteilt und jeder vertieft ein eigenes Thema. Entweder weil es prüfungsrelevant ist oder weil das eigene Interesse geweckt wurde. Oder beides 🙂 Dabei findet jeder seinen eigenen Zugang: Malin erarbeitet auf der Grundlage eines Films ein Lapbook zum Thema „Pilze“. Was das nun wieder ist, werdet ihr vielleicht bald hier sehen. Matti näherte sich dem Thema Genetik über ein Sach-Hörbuch, im Gespräch mit der Lernbegleiterin und mit Hilfe unseres Biologie-Buchs. Hier seht ihr zwei Schülerinnen die 3Stunden ohne Pause gemeinsam- jeweils an ihrem eigenen Projekt- gearbeitet haben. „Es hat mir einfach Spaß gemacht! Das Thema interessiert mich! Ich will noch weiter daran arbeiten.“

Zum Wochenabschluss waren wir eingeladen, 3 mutigen und starken Pferden bei ihrer selbsterdachten Show mit Springparcours zuzuschauen.

Und kurz vor der Pferdeshow fand im Paradies ein Konzert statt:

 Wir wünschen euch schöne Pfingsten!