Wochenbericht 20.5. bis 24.5.24

Während wir uns jeden Tag in der Schule sehen, fährt Leni grade alle paar Tage zu einer ihrer 9 (!) Externen MSA Prüfungen nach Schwarzenbek. Die schriftlichen Prüfungen für Mathe, Deutsch und Englisch hat Leni schon bewältigt. Die Englischprüfung bestand aus Hörtexten und Lesetexten- und zusätzlich musste Leni eine Rede schreiben. Alle Mitschüler und Lernbegleiter haben ihr die Daumen gedrückt. Jetzt kommen bald die mündlichen Prüfungen.

Im Dschungel treffen sich jeden Morgen die Schüler unserer Abschlussgruppe, die dieses Jahr noch nicht an Prüfungen teilnehmen. Als Epoche steht immer noch Bio auf dem Plan. Die Kinder arbeiten an ihren selbstgewählten Themen. Parallel dazu nehmen sie an Karinas Mathekurs teil und üben sich darin, Warscheinlichkeiten zu errechnen und passende Diagramme zu erstellen. Manche Kinder sind nach Karinas Kurs noch so „drin“ im Thema, dass sie dann zusammen mit Andrea (freiwillig) noch über weiteren Mathe- und Deutsch Aufgaben brüten.

Dienstags finden wöchentlich die Treffen unserer Schulzeitungsredaktion statt. Hier sind die Redakteurinnen bei einer Besprechung:

Wir nutzen das warme Wetter um die Kinder mit dem Straßenverkehr und dem Wasser vertraut zu machen.

In der Schule üben wir die Theorie und draußen die Praxis. Im Hafen erklären und besprechen wir den Inhalt des „Draußenführerscheins“. Hier seht ihr Linns „Fahrradführerscheinkurs“ oder „Mobilitätsbildungskurs“ in ihrem Übungs-Portal trainieren.

In der Zauberwerkstatt werden die Verkehrsschilder für den Fahrradführerschein und der allgemeinen Mobilitätsbildung genauer betrachtet. Ziel ist es ein Plakat zu erstellen, auf denen die wichtigsten Verkehrsschilder für die Fußgänger und Fahrradfahrer zu sehen sind. Obwohl in Kurs feste Teilnehmer sind, gesellen sich immer mehr interessierte Schüler dazu und machen eifrig mit.

Ein paar Kinder hatten Lust mit Taiga eine Hunderunde zu gehen und gleichzeitig ein paar Verkehrsschilder kennen zu lernen und den Verkehr zu beobachten.

Wir sind vom Kurpark Richtung Marktplatz gegangen und haben dabei unzählige Schilder entdeckt. An einigen Ecken waren so viele Schilder, dass es nahezu unübersichtlich wurde. Auf dem Weg haben wir ein paar Tricks mit Taiga geübt. Außerdem haben wir die Fahrregel „rechts vor links“ beobachtet.

Beim Baden halten sich alle Kinder an die vorher besprochenen Sicherheits-Regeln. Manche Kinder möchten gern weitere Strecken tauchen können und beraten sich gegenseitig, mit denen, die es gut können, über die beste Technik. Andere zeigen, wie sicher ihre Schwimmzüge sie schon über Wasser tragen.

In der SV haben sich die Kinder ganz angeregt über den Antrag, eine Schulübernachtung zu machen, ausgetauscht. Es sind noch wichtige Fragen zu klären: Wie hell bzw. dunkel soll es beim Schlafen sein? Wann sollen alle schlafen? Darf etwas Süßes gegessen werden? Was soll derjenige machen, der zuerst aufwacht? ….

Alle waren sich einig: Ja, es soll eine Schulübernachtung geben. Über die Details sprechen wir in der nächsten SV.

Die Dampfmaschine sorgt stundenlang für reges Interesse. Nebenbei fragen wir uns, was aus dem heißen Dampf eigentlich wird und lernen etwas über Wärme-, Lage und Bewegungsenergie.

Drei Mädchen möchten zusammen ein Haus für ihre drei Kaninchen bauen. Sie zeichnen einen Entwurf und haben klare Vorstellungen wie ihr Bauwerk aussehen soll. Es gibt 2 Etagen und mehrere Eingänge. Ob das Dach zugänglich sein wird ist noch Diskussionsgegenstand. Vielleicht ist es zu hoch und die Kaninchen könnten sich verletzen…Hier seht ihr auch einen selbstgebauten Tisch für eine Gartenparty und ein Meerschweinchenhaus.

Briefe schreiben und Tiere zeichnen lernen mit Linn in der Zaberwerkstatt:

Auch an äußerlich schnöden Spielen -wie der 100sten Runde Monopoly- erfinden unsere Kinder immer wieder neue Spiel Möglichkeiten und werfen vor allem jede Menge Fragen auf, die dann in regen, teils sehr tiefgehenden Diskussionen erörtert werden. Die Monopolyfragen leiten uns weiter zu Themen wie Währungen, Gerechtigkeit und natürlich Rechnen.

Beim Naturtag sind wir heute ganz leise und lauschen…auf alle Geräusche, die wir wahrnehmen können.

Die Mädchen eröffnen einen „Naturladen“ und bieten essbare Pflanzen an. Wir untersuchen und probieren die verschiedenen Teile der Kamille. Die Wurzeln probieren wir nicht, weil sie so erdig riechen.

Falls ihr etwas von einer „großen Emma“ hört: Einmal in der Woche arbeitet neuerdings unsere ehemalige Praktikantin Emma bei uns. Sie unterstützt uns momentan beim Kochen und im Hafen.

Manchmal kommen unsere ehemaligen FSJler/Prakitikantinnen uns besuchen. In den letzten Tagen haben Eva und Lia vorbeigeschaut, sich eingebracht und damit einige Kinder sehr glücklich gemacht.

Ludger hat zur Freude der Jungs einen „ringen und raufen“ Kurs gegeben. Hierbei läuft alles nach klaren Kampfsportregeln- damit es fair bleibt und niemand verletzt wird.

Ende Juni wird es ein gemeinsames Fussballturnier mit 2 anderen freien Schulen geben. Mona und Infinita. Das organisieren wir gerade.

In der Neubaugruppe arbeiten wir zusammen mit unserem neuen Architekten an einem neuen, passenderen Entwurf für unser neues Schulgebäude und sind mit dem momentanen Zwischenergebnis schon sehr zufrieden.