Wochenbericht 4.11. bis 8.11.

„Endlich ist wieder Schule! Zwei Wochen Ferien, das geht so grade noch.“

 

Viele bunte Windlichter aus Luftballons, Seidenpapier und Kleister wurden von den Kindern in der letzte Woche hergestellt.

Hier seht ihr einige Häkelfans unter sich. Aber egal in welchen Raum man geht, überall sitzt jemand mit Strick oder Häkelzeug – vertieft ins eigene Werk.

Jule und Käthe hatten einen Antrag auf Kopfhörer gestellt, um mit den Apps zu lernen. Dafür haben sie einen Konsent in der Schulversammlung bekommen. Daraufhin sind sie mit Karina ins Büro gegangen, um die Bestellung am PC durchzuführen. Beide waren sehr erstaunt und auch ein wenig erschrocken darüber, wie schnell so eine Onlinebestellung abgeschickt ist.

Groß war der Andrang bei der Doppelpremiere von “Der Steinregen – Teil 1” und “der Fliegende Dinohund – Teil 2”, der Kinosaal im Kaplamusikraum voll besetzt! Die Kinder haben die Filmmusik für den neuen FSR Blockbuster “der Fliegende Dinohund – Teil 2” selbst aufgenommen!

Parkour, Gefängnisausbruch und Weitsprung in der Aula. Joshua schlägt eine Challenge vor: alle Gefängnisausbrecher müssen in 3 Minuten die Matte überquert haben. Einige größere Kinder sehen, dass manche kleinere Kinder mit Unterstützung deutlich schneller über die Matte kommen und geben ihnen Hilfestellung. Es dauert 2:40min, bis alle ausgebrochen sind.

Aaron kommt jetzt (endlich) zweimal die Woche und macht Fußballtraining. Diese Woche wurden Verteidigungsstrategien und kreatives Passspiel geübt. Natürlich gibt es auch immer ein Spiel. „5 gegen 5 – das macht richtig Spaß, besonders wenn wir uns dann auch noch zupassen und nicht einfach so verpeilt drauf los spielen!“

Endlich gibt es wieder verschiedene Experimente in der Zauberwerkstatt: Ein elektrostatisch aufgeladener Ballon und ein elektrostatisch aufgeladener Löffel können einen Wasserstrahl ableiten ohne diesen zu berühren. Ein Kind will genau wissen wie dies funktioniert. Wir besprechen den Aufbau von Wasseratomen und lernen wie positive und negative Ladungen verteilt sind. In einem weiteren Versuch bilden Wasser und Öl zwei Phasen. Wasserlösliche Lebensmittelfarbe geht nach dem Zusammenschütten aus dem Öl ins Wasser über, hierbei entstehen z.B. schöne bunte Streifen im Wasser.

Wie bekommen wir die Waage ins Gleichgewicht? Die beiden experimentieren mit Gewichten, Holzleisten und Drehscheiben. 1,5 h lang bauen sie immer wieder neue Abordnungen und erfahren so etwas über das Drehmoment, Reibung, Fliehkraft und Trägheit.

Unser Kurs „darstellenes Spiel“ bei der Rollenverteilung für ein Theaterstück:

Die Abschlussgruppe beginnt neben den fortgeführten Englisch- und Mathestunden eine neue Epoche: Geographie. Sie bekommen eine kurze Einführung in die grundlegenden Raum bestimmenden Faktoren, wie Bodengeographie, Hydrosphäre, Geobiologie, Klimatologie, Bevölkerung und Soziales, Politik, Geschichte, Völkerkunde, Siedlungsgeographie und Wirtschaft und einen Eindruck, wie alles miteinander verwoben ist. Es gibt viele unbekannte Wörter, die wir uns gemeinsam erarbeiten. Die meisten Jugendlichen haben sich schon ein Thema für ihre Präsentationsprüfung ausgesucht und begonnen, sich damit zu befassen.

In Mathematik vertiefen sie grade komplexere Themen: Sachaufgaben zu Pyramiden, dem Volumen und der Berechnung der Oberfläche und Mantelfläche, dem Satzes des Pythagoras das Umstellen von Formeln,…

Einige wagen sich an den Schreibteil der MSA-Prüfung in Englisch: eine E-Mail zur Organisation des World Book Day an der eigenen Schule verfassen. 180 Wörter sind ganz schön viel, stellen wir fest.

 

Die Lerngruppe ab 12 beschäftigt sich mit Wertetabellen zum proportionalen und antiproportionalen Dreisatz. Wenn 24 Pferde die Futterkammer in 6 Tagen leerfuttern, wie lang würde das Futter dann für 3 Pferde reichen?

Es gibt eine neue Englischgruppe, die sich diese Woche mit den englischen Bezeichnungen für die Familienmitglieder befasst hat.

Unsere Spanisch-begeisterten Kinder haben mit Hilfe von Lia ein spanisches Memoryspiel erstellt. Es gibt jeweils ein Tierbild und passend dazu, das geschriebene Wort auf Spanisch. Alle sind mit Freude und Eifer bei der Sache.

Einige Jungs spielen ein selbst erfundenes Tobe Spiel im Paradies. Dabei geht es hoch her. Aber auf Nachfragen des LBs schildern sie Sicherheitsmechanismen, um zwischendurch stoppen zu können, wenn die Situation zu eskalieren droht (“bei Licht an müssen alle freezen”). Die Zeit verläuft tatsächlich ohne nennenswerten Streit.

 

Einige Kinder haben heute schon neugierig das neue Steinzeitmaterial angesehen und damit gespielt. Es gibt Bücher, Ausmalbilder, Lernspiele, Puzzle, Bastelbögen, Steinzeit-Figuren (Urmenschen, Mammuts, Säbelzahntiger & Co), Steinzeitwerkzeuge und noch vieles mehr. Einige Kinder erkunden die Sachen gern eigenständig, andere fordern die Lernbegleiter auf, ihnen etwas zu zeigen, vorzulesen oder eine Mammutjagd nachzuspielen. Da kommen eine Menge Fragen auf: Wie groß war so ein Mammut eigentlich? War es schnell und wendig oder eher behäbig unterwegs? Wie konnte man es am besten fangen? Wie wurde das Fleisch ohne Gefrierschrank aufbewahrt? Gab es auch vegetarische Urmenschen? Was hat man mit dem Fell eines erlegten Mammuts gemacht? Und mit den schönen geschwungenen Zähnen?…

 

 

Am Naturtag haben die Jungs den Graben für die Weiden einen halben Meter tief ausgehoben, Weidenruten entastet und zum Weidenhausplatz getragen -und Feuer gemacht. Artemi hat es diesmal geschafft, einen Feuerstahl-Funken mit Birkenrinde aufzufangen und in eine Flamme zu verwandeln!

Während sich die eine Gruppe um das Feuermachen gekümmert hat, haben die anderen gegraben. Sie haben verschieden Techniken probiert und erst aufgehört, als der Graben tief genug- und sie mit ihrem Ergebnis zufrieden waren. Als die Jungs, die eine längere Zeit gegraben haben, nach etwa einer Stunde tauschen wollten, gibt es Beschwerden von der Feuer-Gruppe: „Warum sollen wir arbeiten und ihr dürft Pause machen?“ Darüber gab es dann eine längere Diskussion, unter denen, die das Feuer gemacht haben, wodurch die weitere Arbeit am Gemeinschaftsprojekt nicht stattgefunden hat. Zum Glück haben wir es nicht eilig.

Mehrfach kam dieses Frage auf: „Können wir auch noch ein Haus bauen, wenn das hier fertig ist?“

Richard hat uns einen Stockbrotteig und Gemüsesticks geschenkt, die auch gegrillt sehr lecker waren.

Was sonst noch so passiert:

Das Team liest die zahlreichen Fragebögen der neuen Familien, die mit ihren Kindern an unsere Schule kommen möchten.

Tanja und Olesja waren bei einer Theaterfortbildung in Hamburg.

Anna hat sich in stundenlanger, wochenlanger Arbeit in unser online-Dokumentations-System hineingearbeitet. Sie hat über 1800 mögliche Kompetenzen sortiert und in eine logische Reihenfolge gebracht und in ständiger Absprache mit allen Lernbegleitern die Inhalte des Systems so geändert, dass wir jetzt (hoffentlich) genauer, umfassender und vor allem schneller dokumentieren können. Danke Anna!!

Wir organisieren die Schulfahrt für 2026. (ja…unser Wunschtermin war leider nicht mehr frei, das hätten wir ein Jahr vorher buchen müssen.) Und stellen fest: wir fahren mit dem Zug, das ist deutlich günstiger, als mit dem Bus.

Herzlichen Dank an Jan A. und Klaus, Malin, Elina, Karl und Juri, die mit uns die Weiden für das Weidenhausprojekt geschnitten-, geschleppt-, gestapelt- und zum Grundstück gefahren haben!